Berichte Saison 2012/13 (als D3)

D3- Jugend TSV Flintbek Saison 2012 / 2013

 

Vor gut 2 Jahren haben Olli und ich eine bunte Mischung an Spielern übernommen, deren Gesamteindruck eher unterirdisch war. Zwar unheimlich nette Jungs, aber nicht gerade mit überragenden Fußballtalent gesegnet.

Einige Spieler hatten Knoten in den Beinen, links und rechts vertauscht und sogar die Hacken vorne.

Worte, wie Taktik, Zweikampfverhalten, Viererkette, Kreuzen, Hinterlaufen, Raumaufteilung und Innenspannstoß waren für viele der Jungs Fremdwörter.

Durch diverse Niederlagen war so gut wie kein Selbstbewusstsein mehr vorhanden.

 

In monatelanger Trainingsarbeit wurden Beine entknotet, Füße gerichtet und an den Grundtechniken jedes einzelnen Spielers gearbeitet.

Durch verschiedene Maßnahmen wurde den Spielern , Schritt für Schritt, der Glaube an die eigene Stärke zurückgegeben.

 

Schneller als jemals vermutet haben eure Kinder, unsere Jungs, ihre Chance genutzt und einen überraschenden Erfolg verbuchen können.

Für immer und ewig wird das Spieljahr 2012/2013 mit der 3.D-Jugend des TSV Flintbek verbunden sein.

 

In den entscheidenden Momenten voll da zu sein, darin liegt wohl das Geheimnis dieses Erfolges. Jedoch lagen vor den jeweiligen 60 Spielminuten sehr lange und harte Trainingsstunden, lagen viel Disziplin und Zielstrebigkeit.

Letztendlich braucht man für einen Sieg auch Talent und vor allem Spaß.

 

Durch die unermüdliche Trainingsarbeit unserer Trainer ( Olli, Holger und Stefan ), die ihr enormes Fachwissen den Kindern vermittelt haben, sowie unseres Torwarttrainers Uwe, der u.a. Jonte zu einem Leistungsträger der D3 formte, ist dieser Erfolg erst möglich geworden.

 

Unseren besonderen Dank verdienen alle Spieler der D1, die zur Unterstützung unseres Teams sich selbstlos in den Dienst der D3 gestellt haben.

 

Liebe Eltern, eure Kinder, unsere Jungs sind:

 

Meister der Kreisklasse C !!!!

 

Jungs, ihr seit heute zu ehren für euren Erfolg.

Eure Leistung wird im TSV Flintbek wahrgenommen und anerkannt.

Dank eurer Leistung blicken wir mit viel Freude zurück auf ein besonderes sportliches Jahr.

 

Einzelne Spieler besonders hervorzuheben, werden wir als Mannschaftssportler nicht tun. Viel wichtiger ist das Kollektiv und das Siegen als Team.

 

Ihr habt stets fair um Siege gerungen und euch mit den Gegner spannende Wettkämpfe geliefert.

 

Steine, die in unterschiedlichen Größe und Formen auf euren Weg lagen, wurden zur Seite geräumt oder übersprungen.

 

So seit ihr eigentlich doppelt zu Ehren, für euren Erfolg und für euren Mut, niemals aufzugeben.

 

 Ich bin total stolz auf die Jungs und freue mich schon jetzt auf die nächste Saison.

 

Michael

 

 

 

 Di. 04.06.2013 18.00 Uhr TSV Schilksee – TSV Flintbek 0 : 3 ( 0:0 ) 

 

Nun eben in Schilksee:

Die D3-Jugend des TSV Flintbek hat seine Fans mit einer Fußball-Gala der Extraklasse für die entgangene vorzeitige Meisterfeier entschädigt.

 

Die völlig entfesselt aufspielende Mannschaft von dem sympathischen Trainerduo Olli und Michael demonstrierte erneut eindrucksvoll ihre derzeitige Ausnahmestellung.

 

Mit dem 12. Saisonsieg gegen den ärgsten Konkurrenten TSV Schilksee wurden alle Zweifel beseitigt.

 

Die Tore für unser Team erzielten Niklas P. in der 48. und 57. Spielminute, sowie Erik N. unmittelbar vor dem Schlusspfiff.

 

Der Jubel, nach dem Spielende, war riesengroß.

Endlich wurde das Team belohnt für die Mühen, den Schmerz und das Leid der letzten Monate.

  

Die D3-Jugend ist:    „ Meister der Kreisklasse C „

   

Die Meistertrainer Olli und Michael sind stolz auf Euch.

 

 

Di. 28.05.2013 18.00 Uhr TSV Flintbek III – TSV Schilksee 0 : 2 ( 0:1 )

 

Nicht jene Mannschaft mit den besten Einzelspielern, sondern jene, die als Team am besten harmoniert, geht meistens als Sieger vom Platz.

 

Für den Dienstag Abend galt wohl das „ meistens „ !!!

 

Die Jungs vom TSV Schilksee sind im Herbst aus der Kreisliga in die Kreisklasse C versetzt worden. Wir waren aufgrund der ursprünglichen Eingruppierung gewarnt. Allen Spielern war klar, dass nur mit einer überdurchschnittliche Leistung der Gegner zu bezwingen war. Leider sollte sich bald herausstellen, dass auch unsere gute Leistung an diesem Tag nicht langen würde.

 

Wir konnten das Spiel über weite Phasen offen gestalten und erspielten uns so einige Torchancen. Der Gegner jedoch nutzte seine beste Chance in der 25. Spielminute zur unverdienten Führung.

Alle Anstrengungen, wie z.B. die vielen sehenswerten Spielzüge, das taktische Verständnis für die Situation und der enorme Kraft- und Kampfeinsatz, wurden nicht belohnt. Die endgültige Entscheidung fiel 7 Minuten vor dem Spielende, nach dem der überragende Spieler des TSV Schilksee unserer gesamten Hintermannschaft die Fersen zeigte und unhaltbar für Jonte zum 0 : 2 einschoss.

 

Ihr habt euch prima als Team gezeigt, euch motiviert und euch bei Fehlern gegenseitig geholfen. Allen dafür lohnt es sich euer Trainer zu sein.

 

Schilksee war am Dienstag einfach einen Tick besser und glücklicher.

Aber am kommenden Dienstag folgt das Rückspiel und es geht wieder um 3 Punkte.

Denkt an eure mentale Vorbereitung !!!

 

„ Wenn der Blinde den Lahmen trägt, kommen sie beide fort.“

( kleines Zitat in Sachen Teamgeist )

 

Gruß

 

Michael

 

 

Sa. 25.06.2013 10.00 Uhr SG PTSK/ Holstein – TSV Flintbek III 0 : 1 ( 0:0)

Zu ungewohnt früher Stunde reisten wir bei herrlichen Regenwetter zu den Mädels der SG PTSK / Holstein nach Kiel. Mit dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers, sollte auch diese Hürde genommen werden. Jedoch waren in den letzten Trainingseinheiten eine gewisse Überheblichkeit zu spüren, sodass die Trainer deutlich vor dem Gegner warnen mussten. Nach einem intensiven Anfreunden mit dem aufgewühlten Platz, konnte das Spiel beginnen.

Die zahlreich mitgereisten Zuschauer konnten ein kampfbetontes und für diese Platzverhältnisse doch ansprechendes Match bestaunen. Aus einer soliden Mannschaftsleistung sind besonders Felix und Jan hervorzuheben, die weder den Gegner noch sich selbst schonten und dafür sorgten, dass die verlorenen Bälle zurückerobert und an die Spieler mit den ehemals weißen Trikots weitergespielt wurden. Die wenigen Torchancen blieben ungenutzt.

Hier sollte in der 2. Halbzeit eine deutliche Verbesserung erfolgen; eigentlich.

Im laufe der Spielzeit mussten die Mädels dem hohen Tempo Tribut zollen, sodass der Druck auf das Gehäuse immer stärker wurde. Zudem folgten nur noch sporadische Angriffe der Mädels.

Leider war der Schiedsrichter der schlechteste Akteur auf dem Platz, da er unermüdlich versuchte den Punkt für die SG PTSK/Holstein zu retten. Ein reguläres Tor wurde nicht anerkannt.

In der 58. Spielminute konnte er aber auch den Siegtreffer nicht verhindern. Justin beschenkte sich und die gesamte Mannschaft mit seinem späten Treffer. Auch hier wurde unsere Geduld und das beharrliche Angriffsspiel belohnt.

Ein Unentschieden wäre für die toll kämpfenden Gastgeber durchaus verdient gewesen.

Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

 

Nur so, wird man Meister !!!

 

Den Meistersekt können wir so langsam kalt stellen.

Es fehlen nur noch 4 Punkte !!!

 

Gruß

 

Michael

Mi. 15.05.2013 17.00 Uhr SG Klausdorf/Raisdorf III – TSV Flintbek III 3 : 0 ( 2:0 )

 

Moin Jungs, 

 

dieser Bericht, zu unserem Spiel vom Mittwoch bei der SG Klausdorf / Raisdorf, war wirklich nicht einfach zu schreiben.

 

Leider konnten wir in keiner Phase des Spiels ein Übergewicht der Spielanteile zu unseren Gunsten herstellen.

Alle Ausreden bzgl. des kleinen Platzes, des Schiedsrichters oder der gelegentlichen unfairen Härte der Schwentinentaler Spieler lassen wir nicht zu.

Die vielen individuellen Fehler und taktischen Unzulänglichkeiten unserer Spieler führten zu dieser verdienten Niederlage. Hier sollten wir uns an unsere eigene Nase fassen.

 

Dieses Spiel ist ein tolles Beispiel, um zu erkennen an welchen Defiziten wir alle noch Arbeiten müssen. Gerade beim Training könnte die Aufmerksamkeit und das Engagement erhöht werden.

 

Betrachtet man die letzten 2 Jahre jedoch als stetigen Weg bergauf, mit gelegentlichen kurzen Rückschritten, so wird euch jeder Fan bescheinigen, dass ihr von Fußballlegastheniker zu Spielern mit tollen Fortschritten und enormen Fähigkeiten gereift seid.

 

Diese Niederlage tut zwar weh, ist aber nicht das Ende der Saison.

 

Wir bleiben bei unserem Ziel: Meister der Kreisklasse C

 

Für den Fleißigen hat die Woche sieben "Heute", für den Faulen sieben "Morgen".

 

Gruß

 

Michael

So. 12.05.2013 11.00 Uhr TSV Flintbek III - SV Friedrichsort 10:0 (5:0)

 

Flintbeker Jungs verteilen zehn Muttertagsgeschenke!!!

 

Was für ein Tag. Erst wird die Schweizerin Beatrice Egli Deutschlands neuer Superstar und dann präsentierte sich eine bis in die Haarspitzen motivierte Flintbeker Truppe. Dieter Bohlen hätte zu der Leistung „Ich habe Haut von Gans“ gesagt. Und die hatte der Trainer zeitweise auch!!!

 

Das lag übrigens auch an der positiven Grundstimmung vor dem Spiel. Alle packten beim Aufbau mit an. Hier auch nochmals danke an Uwe und Sabine. Das einstudierte Aufwärmtraining musste überwiegend ohne Aufsicht stattfinden, da ich Jonte aufwärmen und zu guter Letzt noch zu einem kleinen Rapport bei den Leichtathleten erscheinen musste. Diese hatten für den Sonntag einen Arbeitseinsatz für den Sportplatz am Eiderkamp angesetzt und hatten die Falschinformation, dass an diesem Tag kein Spiel stattfinden sollte. So haben die fleißigen Bienen aber um uns herum gearbeitet und wir konnten uns voll auf unsere eigentliche Mission „Eroberung der Tabellenführung“ konzentrieren.

 

Konzentration und Abrufen der geübten Trainingsinhalte war wohl auch die Garanten für dieses tolle Spiel der Jungs. Häufiger Spielaufbau durch unsere wieder einmal hervorragende Abwehrkette, konsequentes Besetzen der Außenlinien durch die Mittelfeldspieler und Stürmer, daraus resultierende herrliche Spielzüge inklusive Doppelpässe und Hinterlaufen. Letzteres zweimal so sensationell von Timmi und Felix vorgetragen, dass zwei Tore die Belohnung waren. Und wieder „Haut von Gans“!!!

 

Alle Mannschaftsteile haben sich super ergänzt, wieder ist jeder für jeden gelaufen, das Spiel wurde oftmals, auch über die Abwehrkette, verschoben. Zuletzt konnte Jonte noch eine 1zu1 Situation für sich entscheiden, so dass die Null auch mit Schlusspfiff stand.

 

Jungs, ich glaube, es hat allen Beteiligten heute viel Spaß gemacht. Jetzt ist es wichtig, diese stetigen Steigerungen der spielerischen und kämpferischen Elemente mit in die nächsten, sicherlich schwereren Pflichtspiele zu nehmen. Dann können wir gemeinsam etwas Großes erreichen!!! Micha und ich sind absolut überzeugt, dass ihr es schaffen könnt!!! Also, nicht zu lange auf dem Sieg ausruhen, ok! Jens Jeremis (Bayern München) sagte mal:

 

Gewinnen, abhaken und wieder gewinnen. Nur das zählt.

 

Ach so, hier der Torspielfilm:

 

1:0 Luke (10 Min), 2:0 Justin (12), 3:0 Luke (14), 4:0 Justin (17), 5:0 Justin (20), 6:0 Timmi (32), 7:0 Timmi (36), 8:0 Jan (41), 9:0 Justin (47), 10:0 Justin (55).

 

Bis Montag beim Training oder Mittwoch beim Spiel in Klausdorf

Olli

 

 Di. 08.05.2013 18.00 Uhr Wiker SV II – TSV Flintbek III 0 : 1 ( 0:0 )


Am Dienstag Abend waren wir auf dem Wiker Auberg zu Gast. Der Verlierer dieser Partie
konnte seine Hoffnungen auf den Staffelsieg begraben. Über die Wichtigkeit des Spiels wurde im Vorfeld reichlich gesprochen, sodass die Spieler hoch motiviert und mit einer
vorbildlichen Einstellungen in den „ Kampf „ zogen.

 

Getreu dem Motto: „ Goldmedaillen bestehen gar nicht aus Gold, sondern aus Schweiß „ wurde von der 1. bis zur 60 Minute gekämpft und gerackert. Tolle spielerische Momente
wechselten sich mit schwachen Versuchen ein Tor zu erzielen ab. Davon wird später
berichtet.

 

Die vielen geübten Passvarianten und Laufwege wurden endlich mal wieder umgesetzt. Auch wenn die Spieler des Wiker SV in der ersten Spielhälfte zu einigen Torchancen kamen. So war die, durch Silas, solide organisierte Hintermannschaft wieder einmal ein Garant für unseren späten Sieg.
Die wenigen Schüsse, die auf unser Tor flogen, parierte Jonte ohne Mühe. In der 2. Halbzeit war er nahezu Arbeitslos.
Unsere Mittelfeldspieler Jan, Felix und Luca liefen wie fleißige Bienen sämtliche Löcher zu, schalteten bei Ballbesitz sofort um und versuchten gekonnt das Spiel über die Flügel zu lenken.
Unsere Stürmer Tobi, Justin und Timmi zeichneten sich durch ständiges Rotieren auf den Flügeln und ihrer ständigen Anspielbereitschaft aus.

 

Bis hierhin war es die beste Saisonleistung !!

 

Die Torchancenverwertung war an diesem Tag unser größtes Problem. Selbst einhundertprozentige Chancen, die selbst die Mütter der Spieler versenkt hätten, wurden
kläglich vergeben. Der Ball wollte aus wenigen Zentimetern einfach nicht über die Linie. Die guten Kopfstöße flogen am Tor vorbei oder gegen das Alluminium des Tores.

 

Das erösende 1:0 fiel in der 59. Spielminute durch Justin.

Wer geduldig an sich glaubt und sein Konzept durchzieht, wird natürlich belohnt.

 

Leidenschaft, die nicht geduldig ist, führt nicht zum Erfolg.

 

Euer

 

Michael 

 

 

Sa. 04.05.2013 14.00 Uhr TuS Gaarden o.W. – TSV Flintbek III 1 : 1 ( 0:1)

 

Das Spiel am vergangenen Samstag wollten wir nutzen, um unsere 99er einzusetzen. Leider musste Basti absagen, da er mit seiner Familie zu einem Kurzurlaub aufgebrochen war. So blieb nur der Einsatz von Paul.

 

Das Spiel war geprägt von vielen individuellen Fehlern. Ob es am Platz, am Ball, der
Einstellung, den Gegnern, den Trainern, der Unkonzentriertheit, der Hitze, dem
Schiedsrichter, den eigenen technischen Mängel, an den vielen ungenutzten Torchancen oder an den mitwirkenden Mädchen des Gegners lag.

Man weiß es nicht genau !!

 

Jungs, am Dienstag benötigen wir eine deutliche Leistungssteigerung, sonst wird es nichts in der Wik. Arbeitet an eurer Einstellung.

Es wäre doch toll, wenn wir am Ende der Saison ganz oben stehen. Dann hätte sich unsere gemeinsame Arbeit doch gelohnt.


Ohne Fleiß, kein Preis !!


Gruß


Michael


P.S. Wir haben gegen den TuS Gaarden 1:1 gespielt. Das Tor für Flintbek erzielte Justin.

So. 28.04.2013 11.00 Uhr TSV Flintbek III – SG Klausdorf/Raisdorf III 4 : 1 ( 2 : 0 )

 

Das Spitzenspiel der Kreisklasse C fand am Sonntag Vormittag auf dem gut bespielbaren Sportplatz am Eiderkamp statt. Die Jungs von der Eider wollten hier unbedingt einen Meilenstein in Richtung Meisterschaft legen.

 

Engagiert ging man ins Spiel und zeigte dem Gegner wer hier gewinnen wollte. Es
entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, mit gelegentlichen Kontern der kleinen, wuseligen
Spielern der SG. Die drückende Überlegenheit konnte leider nicht in das gewohnte ballsichere Spiel über die Flügel umgesetzt werden. Hier blieb vieles nur Stückwerk. Viele Bälle wurden einfach zu steil in die Tiefe gespielt und unsere Spieler verzettelten sich in unnötige Zweikämpfe. Letztendlich hat der Gegner, aufgrund seiner technischen Fähigkeiten, auch nicht viel mehr zugelassen.
Dennoch erzielten wir vor der Pause 2 Tore durch Erik in der 7. Spielminute und durch Jan, quasi mit dem Halbzeitpfiff.


Der zweite Spielabschnitt verlief ähnlich, wie der erste, jedoch mit einer deutlichen
Steigerung der Spielqualität. Phasenweise waren hier gute Spielzüge im Ansatz zu erkennen. Die Vorentscheidung erzielt Timmi in der 47. Spielminute. Das verdiente 4:1 erzielte Erik mit seinem 2. Treffer kurz vor Spielende.

 

Jungs, wenn man den Tabellenführer mit 4:1 schlägt, dann hat man wirklich einen Grund stolz zu sein und sich feiern zu lassen. Über die Mängel im Spielaufbau kann man auch mal schweigen.

 

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss etwas Gutes.

 

Olli und ich freuen uns auf die nächsten Spiele mit Euch.

 

Michael

Mi. 24.04.2013 17.00 Uhr SV Hammer o.W. – TSV Flintbek III 5 : 2 ( 4 : 0 )


Am Mittwoch Nachmittag waren wir beim SV Hammer zu Gast. Freundlicherweise hatte der gegnerische Trainer dem Einsatz unserer 99er Basti und Paul zugestimmt. Allerdings nutze er seine Chance, um mehr als die erlaubten 2 Spieler des älteren Jahrganges einzusetzen, sodass zeitweise bis zu 5 ältere Spieler aus Hammer auf dem Platz waren.


Über die ersten 10 Minuten des Spiels möchte ich schweigen. Es stand 3:0 für den SV Hammer !!!!


Das 4:0 fiel in der 17. Spielminute, begünstigt durch eine schlafende Hintermannschaft und eines glücklosen Torwarts.
Nach Vorne ging in den zweiten 15 Minuten der 1. Halbzeit so einiges, aber Torchancen in aussichtsreicher Position wurden kläglich vergeben. Nachdem Tajo den berragenden Spieler der Gegner aus dem Spiel genommen hatte und die Flintbeker „ Elf „ sich auf ihre Tugenden besann, dominierte nur noch der TSV.


In der 2. Halbzeit entwickelte sich praktisch ein offener Schlagabtausch, mit deutlichem
Übergewicht für die Flintbeker Jungs. Das 4:1 erzielte Timmi in der 42. Spielminute, den
Anschluss erzielte Justin in der 50. Minute und viele weitere hochkarätige Torchancen
wurden versemmelt. Der Endstand zum 5:2 fiel eine Minute vor dem Ende der Partie.


Besonders überzeugt haben mich Jan und Felix mit ihren enormen Laufpensum, dem Kampf und dem Willen erlernte spielerische Grundlagen umzusetzen. Bei Basti und Paul merkte man die fehlende Spielpraxis. Gute Ansätze waren trotzdem zu erkennen.


Jungs, ihr werdet immer Spielstärker und sicherer in euren Aktionen.
Nutzt das Training weiterhin so erfolgreich und ich bin mir sicher, wir werden gemeinsam noch viel Erfolg haben. Ihr wisst noch gar nicht zu welchen Leistungen ihr fähig seit. Hier schlummert noch viel Potenzial. Olli und ich werden das aus euch herauskitzeln.


Am Sonntag geht es gegen das Team von der SG Raisdorf / Klausdorf.
Ein so genanntes 6 Punkte Spiel. Schaut euch die Tabelle an.


Es ist besser, auf einem neuen Weg zu stolpern, als auf der Stelle zu treten.

 

Euer

 

Michael

 

Samstag, 20.04.2013, 11.00 Uhr,  KMTV III - Flintbek III 0 : 0

 

Am 20.04.2013 waren wir bei der D3 Jugend des KMTV zu Gast. Der Platzwart hatte sich große Mühe gegeben und ein Neunerfeld gekreidet. Trotzdem musste man doch davon ausgehen, dass der RtHub Christoph 42 manchmal den Landeplatz bei der Berufsfeuerwehr mit eben diesem Neunerfeld verwechselt. Aber auch dieses Feld sollte beackert werden. Und dies wurde auch so umgesetzt. Die Jungs waren motiviert und wollten unbedingt die Tabellenführung verteidigen. Leider wurden unsere üblichen technischen Defizite durch den Zweitlandeplatz noch deutlicher. Der Ball sprang bei der Ballan- und mitnahme nicht nur drei Meter sondern fünf Meter weg, so dass wir immer wieder zu schnell den Ballverlust hinnehmen mussten. Es war im Grunde über 60 Minuten ein Spiel auf das Tor des hervorragenden Torhüters des KMTV. Der hatte wirklich einen guten Tag erwischt. Chance um Chance vereitelte er und profitierte von einer geschlossenen Abwehrleistung seiner Vorderleute (da wuselten immer 6-8 Spieler im Strafraum und machten es unseren Jungs echt schwer). Das Tor blieb wie vernagelt und wir hätten hier sicherlich noch zehn Halbzeiten spielen können, es wäre kein Tor mehr gefallen. Und wie so oft bei solch einem Spielverlauf fängt man sich fast noch den Gegentreffer. Da unsere Hinterleute, vom Gedanken getrieben den Ball noch irgendwie im gegnerischen Tor unterzubringen, zu weit vorgerückt waren, konnten die KMTV’er zweimal alleine vor Jonte auftauchen. Doch auch diesmal behielt unsere Nummer 1 die Nerven und parierte die Bälle bravourös.

Das Spiel wäre sicherlich in eine andere Richtung gegangen, wenn uns der Schiri Mitte der ersten Halbzeit nach einem deutlichen Handspiel im Strafraum nicht den 9m verwehrt hätte.

Mit hätte hätte hätte kommen wir aber nicht weiter. Wie sagte schon unser Loddar Matthäus „I look not back, I look in front”. Deshalb gilt unser Augenmerk dem Spitzenspiel am kommenden Wochenende. Jungs, dann holen wir uns die Tabellenführung zurück!!!

 

Gruß an alle Leser und eine schöne Woche

Olli

 

Di. 16.04.2013 17.00 Uhr TSV Flintbek III – TuS Holtenau II 3 : 1 ( 1 : 1 )

 

 „ Ein graues Haar „

„ Wieder geht ein Spiel „

„ Alles Gute, danke, Sieg „

„ Immer noch ein Grund zu feiern „

„ Ich seh ein graues Haar „

 

Das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Holtenau entwickelte sich leider nicht wie gewünscht. All die Vorgaben, die wir am Samstag noch super umgesetzt hatten, klappten am Dienstag Abend nur teilweise oder gar nicht. Die Zuordnung der Gegenspieler, das Stellungsspiel, die Raumaufteilung und die Spieleröffnung aus der eigenen Hälfte funktionierte nur mangelhaft. Dazu kamen ungewohnte Zweikampfschwächen unserer sonst so verlässlichen Defensivspieler.

 

Das frühe 1:0 durch Justin glichen die kleinen Spieler aus Holtenau in der 19. Spielminute aus. Jungs, die 1. Halbzeit war ein echter Rückfall in alte Zeiten.

 

Die mangelnde Einstellung in einer kurzen Halbzeitansprache zu drehen, ist allerdings nur selten möglich. Glücklicherweise sind aber doch ein paar Anweisungen und Vorgaben in den Köpfen der Spieler angekommen, so dass in der 2. Spielhälfte deutlich besser gespielt wurde. Das 2:1 durch Justin in der 39. Minute beruhigte unser Spiel deutlich und das späte 3:1 durch Luke erlöste uns endgültig.

 

Lichtblicke vom gestrigen Spiel waren diverse gelungene Anspiele und Spielzüge über die Außenpositionen, der Kampf das Spiel zu drehen und die Laufbereitschaft unserer Mittelfeldspieler.

 

Nur wer schlecht spielt und trotzdem gewinnt, kann auch Meister werden.

 

Gruß

Michael

 

P.S. Ich gehe heute Abend zum Frisör, mein graues Haar……….

Sa. 13.04.2013 11.00 Uhr SC Comet II – TSV Flintbek III 2 : 9 ( 0 : 5 )

 

Nach monatelanger Winterpause trafen wir uns am Samstag zu unserem 1 Punktspiel im Jahr 2013 und fuhren nach Wellingdorf, um bei SC Comet unser Leistungsvermögen zu überprüfen. Verwundert war unsere Mannschaft über einen Platz mit dunkler Erde und echtem Gras. Nachdem die Spieler aus Flintbek, mit fast allen Körperteilen, Kontakt mit dem Platz aufgenommen hatten, konnte das Spiel beginnen.

Relativ früh wurden unsere Befürchtungen, dass der Gegner mit der 1. D-Jugend auftreten könnte, durch 2 schnelle Tore entkräftet.

Folgende Tore wurden erzielt:

0 : 1     4. Minute   Justin

0 : 2     5. Minute   Simon

0 : 3   19. Minute  Simon

0 : 4   27. Minute  Jonas

0 : 5   28. Minute  Jonas

1 : 5   35. Minute 

2 : 5   47. Minute 

2 : 6   49. Minute  Jonas

2 : 7   55. Minute  Timmi

2 : 8   59. Minute  Silas

2 : 9   60. Minute  Simon

 

 Aus einer tollen Mannschaftsleistung sind Simon und Jonas mit je 3 Treffern hervorzuheben. Ebenfalls zu loben sind Torve und Tajo, die den einzig gefährlichen Spieler des SC Comet sicher beherrschten und diesen fast vollständig abmeldeten. Unser Torwart Jonte überzeugte mit 2 wirklich erstklassigen Paraden.

 

Wenn man etwas zu kritisieren hat, dann sind es die ersten 10 Minuten in der 2. Halbzeit und die mangelnde Konstanz, die gute Leistung über 60 Minuten zu bringen.

 

Jungs, ihr könnt echt froh sein, dass Olli und ich eure Trainer sind. Erinnert euch mal an die gruselige Ansprache des Comet Verantwortlichen gegenüber seinen Spielern. Auch das Verhalten der so genannten Führungsspieler war eher unterirdisch.

 

Olli und ich sind froh und stolz, dass wir eure Trainer sein dürfen.

 

„ Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. „

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Michael

 

Mi. 27.02.2013 TSV Flintbek 3 – SV Kirchbarkau 0 : 2 ( 0 : 0 )

 

Leider befanden sich die Flintbeker Jungs allesamt im Winterschlaf ( lediglich Jonte war schon aufgewacht ), sodass die kleinen, quirligen Spieler aus Kirchbarkau uns vor erhebliche Probleme stellten. Phasenweise wurden wir vorgeführt und keiner unserer Führungsspieler hatte die Courage sich der drohenden Niederlage zu wieder setzen.

Jungs, dass war gruselig !!!

 

Das einzig Positive an dem Spiel ist die Erkenntnis, was geht und nicht geht…….

 

Olli und ich waren sehr enttäuscht und hoffen auf bessere Spiele.

 

Jeder von euch sollte über seine Einstellung zum Spiel nachdenken. Ab der Uhrzeit des Treffpunktes gibt es nur noch Fußball, Fußball …..und keine anderen Themen !!!

Gerade wenn man nicht mit Talent überschüttet worden ist, muss man andere Qualitäten in die Waagschale werfen. Dazu gehören der Wille zum Sieg, die Einstellung zum Spiel und Gegner, der Kampf um den Ball und gegen den Gegner, sowie die Bereitschaft zur stetigen Verbesserung und die Umsetzung der erlernten Techniken und Taktiken. Auch Pünktlichkeit ist eine Grundvoraussetzung eines gemeinsamen miteinander.

 

Wir werden alles tun, um euch fußballerisch Fit für die zukünftigen Aufgaben zu machen.

Deshalb werden wir noch intensiver Arbeiten und die Taktung erhöhen.

Das geht allerdings nur mit eurer Hilfe !!!

 

Wer nicht kann, was er will, muss wollen, was er kann !!!!

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Michael

 

Tallin Cup 2013 / D-Jugend Turnier beim Wiker SV

 

Am Samstag den 09.02.2013 reisten wir zur Sporthalle am Elendsredder, um an dem Hallenturnier des Wiker SV teilzunehmen.

 

Gespielt wurde in 2 Gruppen a 4 Mannschaften.

Unsere Vorrundengegner waren die Teams vom KMTV, TuS Holtenau und dem Gastgeber Wiker SV ( gelb ) und wir erzielten folgende Ergebnisse:

 

TSV Flintbek              - Kieler MTV              2 : 2

Wiker SV gelb            - TSV Flintbek          2 : 2

TSV Flintbek              - TuS Holtenau        6 : 2

 

Somit zogen wir ungeschlagen und als Tabellenführer in die Endrunde ein,

wobei das Ergebnis gegen den Wiker SV gelb mit in die Finalrunde übernommen wurde.

Auf dem Weg zum Turniersieg mussten wir noch gegen den Sieger und 2. Platzierten der anderen Gruppe antreten. Unsere Gegner hießen TSV Kronshagen und Wiker SV schwarz.

Hier die Ergebnisse:

 

TSV Flintbek              - Wiker SV schwarz   4 : 0

TSV Kronshagen        - TSV Flintbek           0 : 6

 

Das Spielsystem „ Raute“ , welches wir an diesem Tag intensiv üben wollten, musste erst gegen den Widerstand der Spieler durchgesetzt und mit dem Abwägen der Vor- und Nachteile besprochen werden. Letztendlich setzte sich das ballorientierte, Dreieck bildende und im Angriff sehr variable Spielsystem durch. Auch wenn wir in den ersten beiden Spielen, durch 4 Gegentreffer, etwas Lehrgeld bezahlen mußten. Die Tiefe und Breite des Spielfeldes wurde optimal genutzt und die begeisterten Zuschauer sahen tolle Spielkombinationen und schnell vorgetragene Angriffe, mit spektakulären Toren.

 

Die D3 des TSV Flintbek wurde überlegen Turniersieger.

 

Olli und ich sind stolz auf Euch und freuen uns, das wir Trainer dieser Mannschaft sein dürfen.

 

Wer nichts wagt, der darf nichts hoffen und wird nichts gewinnen.

 

Gruß

 

Michael  

 

Die D3 belegte beim stark besetzen Hallenturnier sensationell den 2. und 3. Platz !!!!!

 

Am Samstag, den 26.01.13 fand in der Flintbeker Eiderhalle unser eigenes Hallenfußballturnier statt. Gespielt wurde in einer Staffel mit 7 Mannschaften, wobei wir als Gastgeber mit 2 Teams antraten. Nach 4 Stunden Spielkultur, Freud und Leid, tollen Spielzügen, vielen Toren und glücklichen Kindern kam es zu folgenden Endergebnis:

 

 

1.

SV. Kirchbarkau

24 : 4

15 Punkte

2.

TSV Flintbek A

18 : 5

13 Punkte

3.

TSV Flintbek B

12 : 6

10 Punkte

4.

Wiker SV

10 : 8

10 Punkte

5.

SG PTSK / Holstein Kiel

10 : 11

8 Punkte

6.

TSV Russee

6 : 13

4 Punkte

7.

SV Langwedel

0 : 33

0 Punkte

 

Schade war, dass Felix und Jan nicht teilnehmen konnten.

Euch beiden gute Besserung.

 

Herzlichen Dank an alle Eltern, die durch ihre Sachspenden für ein ausgewogenes Büffet gesorgt haben. Danke auch an Stefan, Holger und Niklas für die störungsfreie Turnierleitung.

Vielen Dank an Sandro und Collin für die umsichtigen Spielleitungen. Ein ganz besonderen Dank an Petra, Uta und Dagmar, die die Organisation des Turniers übernommen haben. Selten hatten wir so wenig selbst zu managen.

Danke, Danke, Danke…….

 

Es kommt in der Welt vor allem auf die Helfer an
– und auf die
Helfer der Helfer.

 

Gruß

 

Olli und Michael

 

 

So. 25.11.2012           11.00 Uhr       TSV Flintbek III – SG PTSK/Holstein        5 : 0 ( 1 : 0 )

 

Am Totensonntag hatten wir die Mädels der Spielgemeinschaft Post Telekom Sportverein Kiel / KSV Holstein Kiel in Flintbek zu Gast.

 

Leider zeigte sich schon nach wenigen Spielminuten, dass die besprochenen Aufgaben heute schwer umzusetzen waren, da viele Flintbeker Spieler nicht ihren besten Tag erwischten. Zudem trafen wir auf hoch motivierte Spielerinnen aus Kiel, die uns in der einen und anderen Szene deutlich machten, welches das starke Geschlecht ist.

 

Nachdem das Spiel so vor sich hin plätscherte erzielte Justin in der 17. Spielminute die überraschende Führung. Wer allerdings dachte, die Flintbeker Jungs würden nun zu einem ruhigen und sachlichen Spielaufbau übergehen, der wurde sichtlich enttäuscht. Waren die ersten 17 Minuten schon schlecht, so folgten 13 noch schlechtere Spielminuten.

 

In der Halbzeitpause genossen wir den laubische Tee und wollten uns über die 2. 30 Minuten Gedanken machen und die Taktik neu festlegen. Auch hier war eine ungewohnte Unruhe festzustellen, da die Spieler untereinander die Mängel diskutierten und nicht den Worten der Trainer folgen wollten. Das geht so absolut nicht. Zukünftig haben in der Halbzeitpause nur noch die Trainer Sprechzeit. Die Lippen der Spieler dürfen nur noch zum Atmen bewegt werden.

 

Die gegnerischen Spielerinnen erhöhten in der 2. Halbzeit noch einmal das Tempo und waren dem Ausgleich sehr nahe. Letztendlich ist es dem einzigen Mannschaftsteil in Normalform zu verdanken, dass die Null stehen blieb. Dann kam der große Auftritt von Justin, der innerhalb von 17 Minuten einen „ Hattrick plus Zugabe „ ( Quattrick ) erzielte. Die wirklich gelungenen Spielzüge, Pässe, Torschüsse und Zweikämpfe waren an einer Hand abzulesen. Hier haben wir dringenden Verbesserungsbedarf.

 

So ungerecht kann Fußball sein, denn die Mädchen waren an diesem Tag, über viele Phasen des Spiels, die bessere Mannschaft und das Ergebnis ist deutlich zu hoch ausgefallen.

 

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist !!!

 

In diesem Sinne.

 

Gruß

 

Michael

 

Hier der Bericht von Holstein Kiel:

 

18.11.12          11:45 Uhr       SV Friedrichsort – TSV Flintbek III               1 : 1 ( 0:0)

 

Ohne Justin, immerhin der Spieler, der bisher in der D3 die meisten Toren erzielte, mussten unsere Jungs am Samstag in Friedrichsort antreten. Leider ereilte uns auch noch die krankheitsbedingte Absage von Felix ( gute Besserung ), aber Jannik war sofort bereit der Mannschaft beizustehen.

 

Gegen ein Team aus dem unteren Tabellendrittel wollten die Trainer die zentrale Schaltstelle des Spiel mit Silas stärken und die zentrale Manndeckerposition mit Tajo neu besetzen. Das Experiment ist nicht wirklich geglückt, da der Gegner sich als stärker herausstellte, als ursprünglich gedacht.

Wir hatten uns doch vorgenommen, mit schnellem und direktem Spiel und unseren guten technischen Fertigkeiten, den Gegner " auseinander zu nehmen ". Leider erfüllten sich unsere Wünsche nicht.

Selbst in Ballbesitz gekommen, agierten wir hektisch und konnten nie ein eigenes, druckvolles Offensivspiel aufziehen. Unser Zweikampfverhalten und die Einsatzbereitschaft waren nicht nach unseren Vorstellungen – das war am Samstag eine große Enttäuschung.

 

Wenn eine Mannschaft nicht die fußballerische Überlegenheit besitzt, dann muss man dem Gegner aber mit Leidenschaft und entsprechendem Körpereinsatz begegnen. Wir haben heute den Willen, die Laufbereitschaft und eine konsequente Zweikampfführung vermisst.

 

Hängende Köpfe und eine klarer Punktverlust sind das verdiente Resultat.

 

Ich finde, wir sollten uns über dieses Spiel und das Ergebnis ärgern, dürfen jedoch keineswegs die Köpfe zu lange hängen lassen. Auf unserem Weg werden wir noch so einige Rückschläge einsammeln und das ist auch gut so. Wir können aus jeder Situation und jedem Fehler etwas lernen. Dafür benötigen wir natürlich Zeit und die werden wir uns nehmen.

 

Schließlich wächst das Gras nicht schneller, nur weil man daran zieht.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Michael

 

P.S. Das Tor zur Führung erzielte Silas in der 36. Spielminute

So. 11.11.12   11.00 Uhr       TSV Flintbek III – TuS Gaarden II o.W.    2 : 1 ( 1 : 0 )

 

Fair Play ist ein Begriff, der ein bestimmtes sportliches Verhalten kennzeichnet, das über die bloße Einhaltung von Regeln hinausgeht. Es beschreibt eine Haltung des Sportlers, und zwar die Achtung und den Respekt vor dem sportlichen Gegner, sowie die Wahrung seiner physischen und psychischen Unversehrtheit. Der sportliche Gegner wird als Partner gesehen oder zumindest als Gegner, dessen Würde es zu achten gilt, selbst im härtesten Kampf.

 

Unsere Jungs haben sich diesbezüglich als Vorbilder erwiesen.

 

Olli und ich sind stolz auf Euch.

 

Sportlich betrachtet ist das Spiel schnell abgehandelt. Wir hatten den Gegner jederzeit im Griff und ließen kaum Torchancen zu. Justin erzielte 2 Tore und darf zur Belohnung am Samstag in der D1 spielen. Besonders gefreut hat uns, dass wir einige geübte Spielzüge und Pässe sehen konnten. Auch das Stellungspiel und das Zweikampfverhalten werden immer besser. Das viele Training muß sich ja auch mal auszahlen. Weiter so......... !

                     

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

 

 Gruß

 

Michael

Di. 30.10.12    17.30 Uhr        TSV Flintbek III – SV Hammer o. W.   2 : 1 ( 1 : 1 )

 

Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Chamäleon und der D3 ????

 

Es gibt keinen, denn Beide sind sehr Wandlungsfähig.

 

Betrachtet man die 2. Halbzeit vom Spiel am Sonntag und die Leistung vom Dienstagabend, so konnte man eine deutliche Leistungssteigerung erkennen.

 

Jungs, ihr habt alle super gekämpft und klasse gespielt.

 

Hier die Einzelkritik:

Jonte: gutes Stellungsspiel, stark auf der Linie, beim Gegentor ohne Chance, schwächen in der Strafraumbeherrschung.

Tajo: sicher im Zweikampf, einige gelungene Spieleröffnungen, defiziete im Stellungsspiel, mutige Vorstöße in die gegnerische Hälfte, zündete in der 2. Halbzeit gelegentlich den Turbo.

Silas: Sonntag Betonliga - Dienstag Weltklasse, Chef auf dem Platz, clever im Zweikampf, gefährliche Vorstöße- leider nicht mit einem Tor belohnt, ein echter Fels in der Deckung.

Jannik: wird immer besser - hat viel dazugelernt, echte Alternative auf der linken Seite, gelungene Anspiele nach vorne, sehr Positionstreu, den Gegner nicht so ungestüm angreifen – stellen und abwarten - Blick auf den Ball.

Luke: enormes Laufpensum, schnelles umschalten von Defensive zur Offensive, gleicht fehlende Schnelligkeit durch gutes Stellungsspiel aus, viele gute Pässe.

Basti: steigerte sich während des Spiels, ungewohnte Aufgabe – manchmal überfordert ( ist aber auch die schwierigste Position ), war in den entscheidenden Szenen sehr verlässlich, krönte die gute Leistung durch ein Tor.

Felix: kämpft um jeden Ball, stellt sich mutig in die Zweikämpfe, etwas glücklos im Torabschluss, solchen Spielertyp braucht jede Mannschaft.

Justin: gewohnt lauffreudig, gut mit nach hinten gearbeitet – wie Klose, in allen Belangen ein famoser Auftritt.

Jonas: 1. Halbzeit als Stürmer – viel gerannt, ebenfalls hinten ausgeholfen, eine Bereicherung für unsere Mannschaft, 2. Halbzeit im Tor – absolut sicherer und verlässlicher Rückhalt, war er gefordert – war er zur Stelle.

Timmi: belebendes Element nach seiner Einwechslung, sorgte für weitere Stabilität in den eigenen Reihen, super Technik, etwas Pech mit seinen Pässen.

Paul: stellte seine rechte Seite zu, teilweise zu Positionstreu, fand noch Zeit für gelegentliche Vorstöße, hat viel mehr potenzial als bisher gezeigt.

Moritz: fügte sich in das glänzende Gesamt-Gefüge ein, hat noch Nachholbedarf, braucht noch viel Training.

 

Torfolge:        0:1        3. Minute

                        1:1       12. Minute       Justin

                        2:1       32. Minute       Basti

 

Für diese ganz besondere kämpferische Leistung habt ihr am Mittwoch trainingsfrei!!!

  

Gruß

 

Michael

So. 28.10.12   11.00 Uhr        TSV Flintbek III – KMTV III   4 : 2 ( 2 : 0 )

 

Nach erholsamen Ferien und einer vierwöchigen Spielpause trafen wir uns am Sonntag auf dem Sportplatz am Eiderkamp um unsere Siegesserie fortzusetzen.

Das intensive Aufwärmen mit dem „Leverkusener Ballett“ war dringend notwendig, da die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt waren. Die Flintbeker Spieler wurden noch einmal auf das Spiel eingeschworen und motivierten sich mit ihrem Schlachtruf „ We are red, we are white, we are Flintbek Dynamit „.

Die ersten 20 Minuten erwärmte das Spiel die Herzen der Trainer und Zuschauer. Reihenweise Torchancen wurden erarbeitet, schöne Spielzüge waren zu sehen, mit Hinterlaufen auf den Flügeln und dem Willen die Breite des Platzes zu nutzen. Den Wunsch der Trainer auf ein schnelles Tor erfüllte Justin mit seinem 1. Treffer in der 5. Spielminute. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der körperlich unterlegenen Kieler. Folglich fiel das 2 : 0 in der 16. Minute durch den 2. Treffer von Justin, der den Ball aus dem Gewühl heraus über die Linie drückte.

Kurz nach der Pause erhöhte wiederum Justin auf 3 : 0. Danach hatten wir jegliche Ordnung im Spielsystem verloren. Was war denn im Pausentee !!! Die kleinen Kieler verkürzten innerhalb weniger Minuten auf 3 : 2 und die Zuschauer wurden an das Spiel Deutschland gegen Schweden erinnert. Das erlösende 4 : 2 erzielte Silas mit einer Energieleistung, in dem er aus der eigenen Hälfte startete und den Ball nach einem Lauf über 40 Meter im Tor versenkte.

Schade ist, dass wir es nicht schaffen 60 Minuten konzentriert zu spielen.

 

Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich; das Komplizierte einfach zu machen, schrecklich einfach, das ist Kreativität.

 

Mit herbstlichen Grüßen

 

Michael

So. 30.09.12   11.15 Uhr        TuS Holtenau II – TSV Flintbek III   2 : 6 ( 2 : 3 )

 

Ausgeschlafen und voller Tatendrang machten wir uns am Sonntag auf den Weg nach Holtenau. Gero hatten wir extra in die Kirche geschickt, um Beistand von oben zu erhalten. Schließlich wollten wir den nächsten 3er einfahren, damit wir weiterhin im oberen Drittel der Tabelle zu finden sind.

Leider konnten wir nicht an die gute Leistung der vorigen Spiele anschließen und so musste Jonte mit 2 tollen Paraden einen Rückstand verhindern. Nachdem Tim uns nach 12 Minuten in Führung geschossen hatte ( der Ball lief durch die Beine des Torwarts ) und Justin die Führung ausbauen konnte, verkürzte Holtenau auf 1:2.

Silas erzielte mit einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte postwendend das 3:1 ( Vielen Dank an den gegnerischen Torwart ). Beim nächsten Angriff der Holtenauer sprang der Ball im Strafraum an die Hand von Felix, sodass der Schiedsrichter eine Strafstoss gab, der leider nicht zu halten war. Mit einer 3:2 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Der zweite Spielabschnitt lief etwas besser, wenn auch die spielerischen Akzente fehlten. So wurde gekämpft, Torchancen wurden durch Einzelaktionen erarbeitet und in der Defensive stand man sicherer und man ließ keine weiteren Tormöglichkeiten der Gegner mehr zu. Simon erzielte 2 Tore zum 5:2 Zwischenstand und Justin beendete das Schützenfest mit seinem 2. Treffer zum 6:2 Endstand.

Jungs, man kann auch mal mit einer nicht so tollen Leistung gewinnen. Das kann und wird aber nicht unser Anspruch sein. Ihr könnt das wesentlich besser.

 

Felix fragt den Schiedsrichter: "Wie heißt denn ihr Hund? "

"Ich habe keinen Hund... "

"Oh, das tut mir aber leid. Blind - und keinen Hund“

 

Ich wünsche allen Spielern schöne Ferien.

 

Michael

 

 

 

Mi. 26.09.12 17.30 Uhr TSV Flintbek III – Wiker SV II 2 : 0 ( 0 : 0 )

 

Weiß oder Rot, dass war die wichtigste Frage kurz vor Spielbeginn. Nicht welche Soße auf die Pommes sollten, sondern mit welcher Tracht gespielt werden konnte. Nachdem wir das entschieden hatten, konnten die Trainer noch einmal ein Lob über die Spieler ausschütten, für die tolle Leistung gegen Comet Kiel. Hiermit muss man ja eigentlich vorsichtig sein, denn unsere Spieler neigen ja gelegentlich an Selbstüberschätzung.

 

Das Spiel begann Pünktlich um 17.30 Uhr und wurde geleitet von dem jederzeit souverän pfeifenden Schiedsrichter Collin Thurner. Super Leistung !!!

Da wollte unsere Mannschaft sich nicht lumpen lassen und übernahm von der 1. Spielminute an die Initiative und setzte den Gegner mächtig unter Druck. Die Zuschauer bekamen eine super Leistung geboten, mit vielen gelungenen Spielzüge und gewonnenen Zweikämpfen.

Lediglich das erlösende Tor, dass das wollte nicht fallen, viele Torchancen wurden vergeben.

Zwischendurch verlor unser Spiel auch etwas an Linie, da die Bälle zu einseitig und ausrechenbar in die Spitzen gespielt wurden.

Nachdem die Mannschaft in der Halbzeitpause neu eingenordet wurde, fiel dann auch der hoch verdiente Führungstreffer zum 1:0 in der 31 Spielminute durch Justin. 3 Minuten später erzielte wiederum Justin das 2:0, den späteren Endstand.

Aus einem überzeugenden Kollektiv ist besonders Jan hervorzuheben, der eine ganz starke Vorstellung ablieferte. Vielen Dank auch an Elias, der kurzfristig fürs Tor nominiert wurde und seine Aufgabe hervorragend gelöst hat.

 

An den Defiziten im Spielaufbau, in der Raumaufteilung und der Verwertung von Torchancen werden wir in den nächsten Wochen intensiv arbeiten.

 

Man muss mit den richtigen Spielern zusammenarbeiten, sie achten und motivieren, denn dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.

 

Gruß

 

Michael

 

So. 23.09.12   11.00 Uhr        TSV Flintbek III – SC Comet Kiel II   2 : 0 ( 2 : 0 )

 

……. und die Spieler der 3. D-Jugend des TSV Flintbek können es doch ……

 

Trotz oder gerade wegen einer nicht optimalen Spielvorbereitung ( 3 nominierte Spieler erschienen nicht oder zu spät, sowie der Platzaufbau wenige Minuten vor Spielbeginn )

gelang es unserer Mannschaft in den ersten 30 Minuten eine der besten Halbzeiten seit Monaten zu zeigen.

Die verschiedenen Positionen wurden gehalten, der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen und die Bereitschaft über den Kampf zu Erfolg zu kommen war deutlich zu sehen. Toll war u.a. ein doppelter Doppelpass von Jan und Justin, die Pässe von Tajo aus der Tiefe der eigenen Hälfte auf den rechten Stürmer Tim, sowie das sichere Stellungsspiel aller und das Auge des Ballführenden für seine Mitspieler. Die logische Folge waren 2 Treffer in der 19. und 21. Spielminute per Eigentor und durch Justin. In der 1. Halbzeit kann man lediglich die mangelnde Chancenverwertung kritisieren.

 

In der 2. Halbzeit haben wir ein wenig den Faden verloren, blieben jedoch stets gefährlich und waren dem 3. Tor sehr nahe. Zukünftig wollen wir versuchen unser Spiel auch über 60 Minuten durchzuhalten.

 

Wir glauben, dass der Wechsel von der B-Staffel in die C-Staffel die absolut richtige Entscheidung war. Viele der gezeigten Spielzüge wären gegen einen stärkeren Gegner nicht möglich gewesen. Das richtige Timing der Pässe, die Konzentration vor dem Torschuss und erfolgreiche Zweikämpfe kann man nur unter Wettkampfbedingungen üben.

 

Alle, die ein wenig Ahnung vom Fußball mitbringen, werden erkannt haben, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt !!

 

Gruß

 

Michael

Mi. 19.09.12   17.00 Uhr      NDTSV Holsatia- TSV Flintbek III   2 : 0 ( 0 : 0 )

 

Verkehrte Welt am Strohredder !!

 

War sonst die Anfangsphase des Spiels unser Schwachpunkt, so waren diesesmal die ersten 12 Minuten der Begegnung in Neumühlen-Dietrichsdorf unser überzeugendster Spielabschnitt. Der Ball lief über mehrere Stationen, Torchancen wurden erarbeitet und der Gegner mit Pressing unter Druck gesetzt.

 

Dann wechselte der Trainer aus Flintbek alle 9 Spieler aus und wechselte die Zwillingsbrüder wieder ein und schon lief nichts mehr zusammen. Der Übergang von der Raumdeckung zur Manndeckung wurde in den eigenen 5 Meter-Raum verlegt, gelaufen wurde nur noch, wenn es unbedingt sein musste und Bälle flogen wie Flipperkugeln in alle Richtungen.

 

Unser Gegner konnte es sich leisten gute Torchancen zu vergeben, behielt das Spiel aber immer im Griff und gewann dann auch verdient mit 2:0.

 

Holsatia spielt, auch wenn es im Netz noch nicht steht, ohne Wertung und gehört eigentlich aufgrund der Qualiergebnisse in die A-Staffel. Wie tröstlich für uns. 

 

Who fights can lose, who doesn't fight has already lost !!!!

 

Bis Sonntag.

  

Gruß

 

Michael

Wahl zum Mannschaftsführer der D3 für die Saison 2012 / 2013

 

Am Montag, den 27.08.12 haben wir vor dem Training 3 Mannschaftsführer gewählt.

15 stimmberechtigte Spieler waren anwesend.

 

Folgendes Ergebnis wurde erzielt:

 

  1. Silas
  2. Torve
  3. Jan

 Wir hoffen Torve und Jan nehmen die Wahl an.

 

Der Kapitän ist der Kopf des Teams, trägt Verantwortung und seine Mitspieler folgen seinen Anweisungen auf und neben dem Platz. Wegen seiner Führungs- und Sozialkompetenz wird er von den Mitspielern respektiert, genießt hohes Ansehen und verhält sich diszipliniert. Für die Spieler ist er eine Vertrauensperson, die jederzeit ansprechbar ist und notfalls zwischen Team und Trainer vermittelt. Er ist voll ins Team integriert und gehört zu den Leistungsträgern auf dem Feld.

 

Alle beschriebenen Eigenschaften sind unseren 3 Käpitänen durchaus zuzuschreiben und Olli und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

 Fußball ist ding-dang-dong. Es gibt nicht nur ding.

 

Gruß

 

Michael

24.08.12     17.30 Uhr TSV Bordesholm 2 - TSV Flintbek 2   1 : 0 ( 1 : 0 )

  

Der Trainer ist so gut und so schlecht wie die Spieler.

Wenn die Mannschaft verliert, ist der Trainer immer schuld, und wenn die Mannschaft gewinnt, hat der Trainer hervorragend gearbeitet.

Das ist beim Fußball so. 

 

Über das Spiel gibt es nichts zu berichten.

 

Das Unmögliche möglich zu machen, wird ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

 

Michael

 

22.08.12          18.00 Uhr        TSV Flintbek D2 – Rot Schwarz Kiel D2        0 : 4 ( 0 : 2 )

 

Das Beste an dem Spiel ist das Ergebnis, denn wer hätte vorher gedacht, dass wir nur 0:4 verlieren. Wenn man allerdings die Gegentore einzeln betrachtet, so wären auch hier mindestens 2 Gegentore vermeidbar gewesen.

 

Wie können wir es nur schaffen, dass das Team die ersten 20 Minuten nicht verschläft. Sollen wir vor dem eigentlichen Spiel noch ein Freundschaftsspiel durchführen oder immer erst mit der 2. Halbzeit beginnen. Jungs, hier haben wir dringenden Gesprächsbedarf.

 

Dass, die kleinen Meimersdorfer uns in Spielanlage, Technik und Taktik überlegen sein werden, war vorher klar. Da kann man nur mit Kampf, Einsatz und Konditionsstärke gegenhalten. Dies ist uns nur zwischen der 2. und 28. Spielminute und ab der 40. Minute gelungen, also fast  während der kompletten Spielzeit.

 

Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenlob zollen. Normalerweise, wenn ich nicht schon ein Kind hätte, müsste ich sie alle adoptieren.

 

Gruß

 

Michael

18.08.2012    11.00 Uhr    TSV Russee - TSV Flintbek 2     1 : 2 ( 1 : 0 )

 

Am Samstag, den 18.08. führte uns unser 3. Qualifikationsspiel nach Russee.

 

Leider ereilten uns am Vorabend zwei Anrufe:

Torve stürzte mit dem Fahrrad so schwer, dass er sich wahrscheinlich eine Fraktur des Kahnbeins zuzog; Simon brach sich den Zeh. Alle Spieler, Trainer und Eltern wünschen euch " Gute Besserung ".

 

Die sommerlichen Temperaturen machten schon das Aufwärmen beschwerlich, sodass hier nur die notwendigsten Übungen durchgeführt wurden. Die Ansprache der Trainer, wies noch einmal ausführlich auf die bereits gelernten taktischen und spielerischen Inhalte hin. Nur an der Umsetzung müssen wir noch arbeiten.....

 

Das Spiel begann. Und wieder waren die Spieler von der Eider verschlafen und unkonzentriert. Einige Spieler liefen wie mit angezogener Handbremse, andere dachten, das Stellungsspiel zu einer anderen Sportart gehört und des öfteren wurde die Farbe der Trikots verwechselt. Und so kam es, wie es kommen musste, in der 19. Minute ging der TSV Russee mit 1:0 in Führung.  

Wie ausgewechselt verlief dann unser weiteres Spiel. Als ob die Spieler nur auf einen Rückstand gewartet hatten, um sich dann endlich auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Die Hintermannschaft stand von Minute zu Minute sicherer, diverse Torchancen wurden erarbeitet, sogar Spielzüge über mehrere Stationen waren zu bestaunen. Und weil man in der Regel für sein Engagement belohnt wird, erzielte Justin in der 51. Minute den hoch verdienten Ausgleich. Unsere Spieler wurden immer Stärker und so konnte wiederum Justin nur durch ein Foulspiel im gegnerischen Strafraum gestoppt werden. Silas ließ es sich nicht nehmen und verwandelte den Strafstoss zum umjubelten Siegtreffer.

 

Jungs, Konditionsstärke, der Willen zum Sieg und das Umsetzen von taktischen Vorgaben zahlen sich aus. Lasst euch von kritischen Stimmen nicht von eurem Weg abbringen. Ihr habt schon viel erreicht und dazugelernt. Olli und ich sind Stolz auf euch. Macht weiter so.

 

In der zweiten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, in der ersten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug!

 

Gruß

 

Michael

 

12.08.2012      14:00 Uhr – 19:00 Uhr            Turnier beim OTSV                6. Platz

 

Am Sonntag machten wir uns auf die Reise zum Osterrönnfelder TSV, um in unsere eigentliche Saisonvorbereitung zu starten.

 

Wichtig war hier das Testen von Spielern auf verschiedenen Positionen, damit die Trainer zukünftig mehr Alternativen zu Verfügung haben und um flexibler bei Ausfällen einzelner Spieler reagieren zu können. Hier sind wir ein gutes Stück weitergekommen. Einige Spieler haben uns gezeigt, dass Sie durchaus auf einer anderen Position eine Alternative sind. Andere wiederum haben gezeigt, was nicht geht.

 

TSV Flintbek – TuS Rotenhof            1 : 0 ( Justin )

TuS Nortorf – TSV Flintbek                0 : 0

TSV Flintbek – OTSV                          2 : 0 ( Erik – Niklas )

Team Büdelsdorf – TSV Flintbek     1 : 0

 

Vineta Audorf – TSV Flintbek             0 : 0 ( 4 :3 n. E. )

 

So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

 

Michael

11.08.2012      11.00 Uhr      Eintracht Kiel – TSV Flintbek 2          5 : 1 ( 4 : 1 )

 

Aller Anfang ist schwer. Nach diesem Motto verliefen die ersten 20 Minuten unserer Saisoneröffnung bei den „ Eisenbahnern „ von Eintracht Kiel.

 

Nach 2 Trainingseinheiten, die geprägt waren von viel Laufarbeit, wenig Technik- und Taktiktraining und einigen Torschussübungen, jedoch ohne Testspiel, waren die Erwartungen nicht übermäßig groß. ( Hier noch einmal ein Danke an alle, die die Übungen konsequent durchgezogen haben ).

 

Nach vielen individuellen Fehlern lagen wir bereits mit 0:4 im Rückstand, bevor Felix kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielte.

In der 2. Halbzeit blieb Eintracht Kiel die stärkere Mannschaft, jedoch konnte das Spiel etwas ausgeglichener gestaltet werden. Der Treffer zum 1:5 fiel in der Mitte der 2. Halbzeit und die Spieler vom Tonberg verließen den Platz als verdiente Sieger.

 

Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln – und die Ärmel auch.

 

Michael