Berichte Saison 2013/14 (als C2)

23.05.2014  18.00 Uhr  TSV Flintbek II  -  Team Plöner See II  0 : 1 (0:0)

 

Ich messe den Erfolg nicht an euren Siegen, sondern daran, ob ihr jedes Jahr besser werdet.

 

...... und?

 

Meinen Glückwunsch zum Aufstieg in die A-Klasse.

 

Michael

Sa. 17.05.2014 14:00 Uhr TuS Gaarden – TSV Flintbek II 1 : 4 ( 0:0 )

  

Einen unbeschwerten Nachmittag wollten wir am Samstag auf der Baukampfbahn verbringen und unseren Fans endlich einmal unser spielerisches Potential zeigen, ohne dabei zu leichtfertig mit dem Gegner umzugehen.

 

Trotz eindringlicher Warnung und präzisen Anweisungen passten unsere Jungs sich dem Niveau der Gegner an. Schluss war mit den guten Vorsätzen und einem gelungenem Passspiel. Man ließ sich eher auf ein Gebolze ein, anstatt ein gutes Kombinationsspiel aufzuziehen. Die wenigen guten Torgelegenheiten der 1. Halbzeit wurden entweder kläglich vergeben (z.B. Jonas M. ) oder zu eigensinnig abgeschlossen ( z.B. Justin und Paul ).

Jede Position auf dem Feld ist mit bestimmten Aufgaben verbunden, die auch nur mannschaftsdienlich erfüllt werden können, wenn man sich auch daran hält.

Felix, Namen wollte ich hier eigentlich nicht nennen.

 

Es ging mit einem trostlosen 0:0 in die Pause. 

 

In der Kabine appellierten wir noch mal an alle, endlich Fußball zu spielen. Es reicht nicht, sich mit halber Kraft über die Runden zu bringen. Andere Gegner würden uns bei solchen Leistungen ganz schnell alt aussehen lassen. In diesem Sinne wollten wir das in der zweiten Hälfte besser machen.

 

Trotzdem lief es wieder nicht. Wir fanden auch jetzt nicht ins Spiel. Zwar ließen wir nicht viele Chancen für die Gaardener zu, vereitelten die einzelnen Konter, aber es gelang uns auch nicht spielerisch das Zepter in die Hand zu nehmen. Und plötzlich stand es 0:1, Leichtsinnigkeit und mangelnde Abstimmung führten zum Gegentreffer in der 39. Spielminute.

 

Wie ein Weckruf wirkte dieser Gegentreffer und unsere Jungs wurden von Minute zu Minute stärker.

 

Chancen wurden endlich herausgespielt und dann konsequent genutzt.

 

Wie reife Früchte vielen die Tore:

 

1 : 1 43. Minute Paul

2 : 1 48. Minute Paul

3 : 1 55. Minute Jonas M.

4 : 1 70. Minute Jonas M.

 

Das Endergebnis ist so in Ordnung der Rest ist ………….!!!

 

……. so seh´ich es.

 

Gruß 

Michael

Sa. 10.05.2014  11:30 Uhr  TSV Flintbek 2 - SG Kühren / Preetzer TSV  3 : 10 (1:6)

 

Die Tore für Flintbek erzielten Paul, Simon und Jonas Melson.

 

 

Sa. 12.04.2014  11:30 Uhr  TSV Flintbek II - Team Plöner See  2 : 4 (0:2)

 

Gegen den Tabellenführer aus Plön wollten wir uns achtbar schlagen, denn die vorherigen Ergebnisse ließen doch einiges vermuten. So begannen die ersten 10 Minuten doch vielversprechend, da die Einstellung stimmte und das Team die vorher beprochenden Aufgaben umsetzte. Mit einer unnötigen Einladung zum Tore schiessen fiel das 0:1 und unser Spiel verlor den Rythmus und es Begann die Zeit des Leidens, sodass das Team Plöner See verdient mit 3:0 in die Pause ging.

Nach einer deutlichen Ansprache in der Halbzeitpause, kamen unsere Jungs wie verwandelt aus der Kabine. Zwei präzise vortgetragene Konter wurden von Kjell und Paul abgeschlossen. Durch unsere tolle 2. Spielhälfte konnten wir die Niederlage in Grenzen halten, sodass der vermeintliche Aufsteiger in die Verbandsliga den Platz mit einem 4:2 Erfolg verließ.

 

Ich bin dann mal in Italien.

 

Gruß

 

Michael

Di. 08.04.2014  17:30 Uhr  JSG Kühren / Preetz  - TSV Flintbek II  2 : 0 (0:0)

 

Völlig entspannt und ohne große Hoffnung fuhren wir am Dienstag Abend in die Schusterstadt nach Preetz. Dennoch wollten wir unsere Minimalchance auf eine Überraschung wahren, da die zuletzt gezeigten Leistungen doch recht ansprechend waren.

Gelegentlich kommt es ja vor, dass David den Goliath schlägt.

 

Die Gastgeber von der SG Kühren / Preetz bestimmten die Partie, doch wir, die Flintkicker standen in der Defensive gut, und spielten auf Kontor. Wir hatten in der Defensive des Öfteren die Glücksgöttin Fortuna auf unsere Seite, sodass es in die Pause mit einem schmeichelhaften Unentschieden ging.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Schusterstädter stärker. Angriff auf Angriff rollte auf unser Tor. Mit viel Einsatz, Kraft und Willen stemmten wir uns dem drohenden Gegentor entgegen. Unsere Bemühungen wurden leider nicht belohnt und wir kassierten in der 60. Spielminute das 0:1. Danach spielten wir Alles oder Nichts, wechselten noch einmal aus und schicken Silas auf die zentrale Mittelfeldposition. Diese taktische Option führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielten die Preetzer das völlig verdiente 2:0.

Wir können unserer Mannschaft für die Leistung nur ein großes Lob aussprechen. Niemand hätte erwartet, dass wir diesem Gegner so gut Paroli bieten.

Erfolg ist kein Zufall.
Es ist harte Arbeit, Ausdauer, Lernen,
Studieren, Aufopferung, jedoch vor allem,
Liebe zu dem, was du tust oder dabei bist zu lernen.

 

Gruß

Michael

Sa. 05.04.2014  11:00 Uhr  SG HEC - TSV Flintbek II  0 : 1  (0:1).

 

Am Samstag fuhren wir nach Neumühlen-Dietrichsdorf, um gegen das Team der Spielgemeinschaft HEC ( Holsatia, Ellerbek, Comet ) zu spielen. Der peinliche Auftritt aus dem Hinspiel war vielen Spielern und natürlich den Trainern in albtraumhafter Erinnerung. Gemeinsam beschlossen wir den Gegner früh beim Spielaufbau zu stören, bauten unsere Defensive zu einem Bollwerk um und versuchten über schnelle Konter einige Nadelstiche zu setzen, damit es heute zu einem würdigen Ergebnis kommen konnte.

 

Das Spiel entwickelte sich zu einem offen Schlagabtausch, wobei die gesamten Quadratmeter des Rasens beackert wurden und es zu gelegentlichen Torchancen auf beiden Seiten kam.

 

Eher zufällig fiel das einzige Tor des Tages durch einen glücklichen Treffer durch Jonas W. in der 17. Spielminute. Der Torwart des SG HEC macht hier eine unglückliche Figur und wir nahmen das Geschenk dankend an.

 

In der Folgezeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, welches insbesondere Jonas M., Luke und Felix schmerzlich zu spüren bekamen. Durch unseren tollen kämpferischen Einsatz entwickelten sich auch zusehends spielerische Erfolgserlebnisse.

 

Fighten war nun angesagt!!!

 

Natürlich waren auch in diesem Spiel einige technische und taktische Defizite zu erkennen ( Wer bekommt den ersten Ball ). Aber unserer Leidenschaft, unserem kämpferischen Einsatz und unseren Mut hatten die Spieler der SG HEC nichts entgegen zu setzen.

 

Besonders Loben müsste man eigentlich Jonas W., Felix und Silas. Das tun wir aber heute nicht, da alle Spieler eine tolle Vorstellung im Rahmen ihrer Möglichkeiten lieferten. Wir Trainer wollen ja erkennen, dass Trainingsinhalte umgesetzt werden. Das war am Samstag der Fall. Viererkette mit Tiefenstaffelung, Kurzpassspiel und das ballorientierte Verschieben im Mittelfeld (hört sich doch gut an).

  

„ Alles menschliche Können ist die Summe aus Geduld und Zeit. „

 

Il miglior allenatore del mondo!!!!

 

Michael

Sa. 29.03.2014  11:30 Uhr  TSV Flintbek II - JSG Selenter See  0 : 7  (0:4)

 

Am Samstag haben wir brav gekämpft und verdient verloren.

 

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

 

Gruß

Michael

 

Der Star ist die Mannschaft - Teamsport schult soziales Verhalten!!!

 

1. Pünktlichkeit

 

- Das Team wartet auf mich.
- Ohne mich ist das Team nicht komplett.
- Meine Unpünktlichkeit stört das gesamte Team.

 

2. Zuverlässigkeit

 

- Trainingsbeteiligung
Ich versuche kein Training zu versäumen. Es ist unfair Training leichtfertig abzusagen, weil mein Trainer sich vorbereitet und Zeit investiert.
Ich sage ab, wenn ich nicht zum Training kommen kann. Mein Trainer und mein Team sorgen sich, wenn ich nicht zum Training erscheine.
Gehe ich nicht zum Training, blockiere ich nicht nur meine Lernziele, sondern auch das Team.
Nur im Training lernen ich und mein Team das Fußballspielen. Wollen wir erfolgreich sein, müssen wir trainieren.

 

- Pflicht- und Freundschaftsspiele
Die Teilnahme ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Mir sind die Termine oft sehr früh bekannt. Kann ich nicht erscheinen, sage ich so früh wie möglich persönlich beim Trainer ab.
Ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen, diese Termine zu halten. Einladungen zu Geburtstagen oder Familienfeiern kann ich mit dem Hinweis "Ich habe Verantwortung für mein Team, es wartet auf mich" oft zeitlich verändert werden.
Meine Eltern helfen mir bei meinem Vorhaben, das Fußballspielen zu erlernen.

 

3. Freundlichkeit - Teamfähigkeit

 

- Freundlichkeit ist für mich selbstverständlich.
- Das Team und das gesamte Umfeld ermöglichen mir das Fußballspielen.
- Ich kann nicht jeden gleich gern mögen, akzeptiere aber jeden Mannschaftskameraden.
- Es ist für mich einfach nett und freundlich zu sein. Beispiel: Ich grüße Kinder und Erwachsene, die ich kenne.
- Das Umfeld wird nicht nur mich, sondern auch mein Team für meine Freundlichkeit mögen. Bin ich unfreundlich, schade ich meinem Team.
- Ich verhalte mich im Kreis meiner Mannschaft diszipliniert. Nur im Team kann ich Fußball lernen und die Ziele erreichen.
- Fußball ist ein Mannschaftssport. Schaffe ich es allein zu gewinnen? Nein! Jeder auf dem Feld muss dieses Ziel verfolgen und sich ins Team einbringen.
- Wie spielen wir erfolgreich Fußball? Indem Ich das Fußballspielen lerne. Nur so kann ich der Mannschaft weiterhelfen.
- In Spiel und Training gebe ich immer 100%. Ich bin ein wichtiger Teil des Teams und stelle mich vollständig in den Dienst der Mannschaft.

 

 22.03.2014  13:00 Uhr  SG Lütjenburg/Selent - TSV Flintbek II  3 : 3 ( 1:2 )

 

Großer Kampf mit glücklichem Ende!

 

Am Samstag startete die C2 bei frühlingshaften Wetter gegen 11.30 Uhr mit der langen Anreise zum Spiel gegen die JSG Lütjenburg- Selent. Nachdem alle Schwierigkeiten der Anreise überwunden wurden und die Spieler sich über die neuen Trikot´s gefreut hatten, kamen wir zum wesentlichen Anliegen des heutigen Tages.

 

3 Punkte sollten auf der Habenseite der 2.C-Jugend des TSV Flintbek verbucht werden.

 

Mit Rückenwind und hochmotiviert begannen die Flintbeker Kicker die erste Halbzeit. In den ersten 10 Minuten entwickelte sich ein offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Zusehend konnten wir den Gegner in dessen Hälfte drängen und kamen zu diversen guten, wenn auch nicht absolut zwingenden Torchancen.

Leider gingen die Spieler der JSG Lütjenburg-Selent überraschend in Führung, da mal wieder alle Spieler in einen kollektiven Tiefschlaf gefallen waren und keiner den Ball aus dem eigenen Strafraum beförderte.

Postwendend erzielte Paul den 1:1 Ausgleich, obwohl er wieder nicht den direkten Weg zum Tor wählte, sondern den Winkel deutlich verkleinerte. Getreu dem Motte „ Einfach kann Jeder „.

Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, dass durch viele Zweikämpfe geprägt war. Hat man früher Marc Wilmots als Kampfschwein bezeichnet, so haben wir einen Jan Briege, der diese Bezeichnung ebenfalls zu recht verdient. Würden doch nur alle Spieler so viel Leidenschaft und Herzblut mitbringen. Durch einen sehenswerten Freistoß, der in den Rücken der Abwehr gespielt wurde, erzielte Justin in der 22. Spielminute die 2:1 Pausenführung für unser Team.


In der zweiten Halbzeit musste man nun gegen den Wind und einen stark aufkommenden Gegner ankämpfen. Die erste Viertelstunde in der zweiten Halbzeit konnte sich der TSV noch schadlos halten und ging durch eine tolle Einzelaktion von Silas mit 3:1 in Führung. Fehler im Spielaufbau und mangelnde Fitness waren die Hauptgründe für einen starken Endspurt der Gastgeber. Folglich fielen noch 2 Tore und man trennte sich gerechter Weise mit 3:3.

Der Schiedsrichter hatte ein Einsehen und pfiff die Begegnung ab, bevor der Gegner noch ein weiteres Tor erzielte.

 

Besonders zu erwähnen ist Moritz für seinen unermüdlichen Einsatz und der Bereitschaft seinen Mitspielern zu helfen.

Weiter so Jungs.

 

Michael

15.03.2014  11:30 TSV Flintbek II - TSV Melsdorf II  2 : 1 ( 0:0 )

 

1 : 0   38. Spielminute   Eigentor

1 : 1   39. Spielminute 

2 : 1   51  Spielminute   Justin

 

Sa. 08.03.2014 11:15 Uhr Heikendorfer SV III – TSV Flintbek II 6 : 1 ( 4:0 )

 

Unsere Wochenlange intensive Vorbereitung auf das 1. Punktspiel gegen den Heikendorfer SV III sollte für den erhofften 3er sorgen, um somit eine fleißige Punktejagd zu starten, damit die augenblickliche Tabellensituation verbessert werden konnte. Alle Spieler haben durch enormen Trainingsfleiß, durch Einsatz und Willen, sowie durch umgesetzte Trainingsinhalte bewiesen, dass das Team auf einem guten Weg ist.

 

Leider wurden unsere Bemühungen, durch das sportliche Erfolgsstreben des verantwortlichen Heikendorfer Trainers, zerstört.

So viele Spieler der 1. Mannschaft einzusetzen entspricht nicht dem sportlichen „ Fair Play „ und hat nichts mit Ehrlichkeit und Fairness zu tun.

Sodass nun der Staffelleiter und das Sportgericht sich mit dem Fall beschäftigen und klären, ob hier ein Regelverstoß vorliegt oder alles im Rahmen der Spielordnung ablief.

(nur 3 Spieler aus der nächst höheren Mannschaft dürfen eingesetzt werden)

 

Das Spiel selbst war schon verloren bevor es begonnen hatte. Nach 17 Sekunden stand es bereits 1:0 für den Heikendorfer SV. Resignation machte sich breit, kein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage war zu erkennen. Wir schaffen es einfach noch nicht durch Kampf und Leidenschaft Rückstände aufzuholen, verzetteln uns in unnötige Zweikämpfe und lassen jegliche Spielkultur vermissen. Alle taktischen Umstellungen blieben ohne Erfolg.

 

Das Endergebnis von 6:1 für Heikendorf blieb dennoch im Rahmen, wobei Justin das einzige Tor für die Helden aus Flintbek erzielte. (sogar für die Ergebnismeldung beim DFB ist Heikendorf zu blöd, hier ist ein Ergebnis von 5:1 vermerkt)

 

In der Hoffnung auf Gerechtigkeit und auf bessere Spiele der Flintbek Jungs schließe ich diesen Bericht und freue mich auf die ersten Punkte in 2014, auf Italien und auf unsere verblieben gemeinsame Zeit.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Michael

 

 

 

 

 

Sa. 01.03.2014 10.00 Uhr TSV Flintbek II – SV Bönebüttel-Husberg II

 

Einen deutlichen Aufwärtstrend der 2. C-Jugend gab es im zweiten Testspiel der noch jungen Rückrundensaison.  So wirkte die Mannschaft selbst ein wenig überrascht, dass sie in den ersten 10 Minuten spielbestimmend war und mit sehr viel Ballbesitz ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld erlangte. Leider konnten wir hieraus keinen Vorteil erzielen. Völlig überraschend ging unser Testspielgegner mit 1:0 in Führung.

 

Mitten in der Sturm- und Drangphase, zu beginn der 2. Halbzeit, erzielten die Spieler um Torsten Wulff das überraschende 2:0. Der Treffer fiel nach einem Abstimmungsproblem zwischen Jonte und Moritz. Nachdem wir in den ersten 50 Minuten selbst klarste Torchancen ausgelassen hatten, gelang Silas in der 53. Spielminute der Anschlusstreffer. Der anschließende Sturmlauf wurde endlich einmal belohnt. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit staubte Jonas W. zum 2:2 Endstand ab.

 

Aus einer guten Mannschaftsleistung sind diesmal besonders Tajo, Jan, Timmi und Felix hervorzuheben.

 

Unser Auftritt vom Samstag lässt uns Trainer hoffen, die geplanten Ziele, doch noch zu erreichen. Am kommenden Samstag werden wir anfangen und 3 Punkte gegen Heikendorf einsacken.

 

Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

 

 

 

Michael

 

 

 

22.02.2014  TSV Flintbek II - SG Mittelholatein III  1 : 2  ( 0:2 )

 

Nachdem die U14 von Trainer Michael Lass und Co-Trainer Olli Schultz bereits seit dem 08.01.2014 das Training zur Vorbereitung auf die Rückserie aufgenommen hatte, gab es am Samstag das erste Testspiel.

Gegner auf dem Flintbeker Kunstrasen war der ambitionierte Kreisklassenligist SG Mittelholstein 3. In den ersten Minuten merkte man dem Team deutlich an, dass die nötige Abstimmung fehlte und zudem viele Ungenauigkeiten im Passspiel auftraten. So kam die stark beginnende SG Mittelholstein zu zwei guten Chancen und ging frühzeitig mit 2:0 in Führung. Viele Torchancen zum möglichen Ausgleich wurden leichtfertig vergeben.

Nach einigen Umstellungen zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich nun das erhoffte einseitige Spiel in Richtung des Mittelholsteiner Gehäuses. Die U14 zeigte nun teilweise gute Angriffskombinationen. Mehr als den Anschlusstreffer durch Silas, sprang aber bei ihren Bemühungen nicht heraus.

 

Fazit: Nachdem wir in den letzten Wochen fast ausschließlich im Ausdauer- und Sprintbereich gearbeitet haben, war das erste Spiel in 2014 schon recht ordentlich. Natürlich gibt es noch viel Dinge, die wir optimieren müssen!

Am Samstag folgt das nächste Testspiel gegen die 2.C des SV Bönebüttel-Husberg. Hier sollen ebenfalls wieder alle Spieler die Möglichkeit bekommen sich zu präsentieren. Der Kampf um die Stammplätze für die Rückrunde hat begonnen.

 

Gruß

 

Michael

05.01.2014 Hallenturnier bei der SG Mittelholstein3

 

Vorrunde:

TSV Flintbek - Osterrönfelder TSV            2 : 1 ( Torschützen: Silas und Niklas )

SV Bönebüttel/Husberg - TSV Flintbek    3 : 0

SG Mittelholstein - TSV Flintbek                2 : 3 ( Torschützen: Silas, Felix und Tajo )

 

Halbfinale:

TSV Flintbek - TSV Aukrug                         1 : 1 ( Torschütze: Felix )

Neunmeterschießen 

Ergebnis nach 6 Schützen                        3 : 4 ( Torschützen: Luke, Felix, Tajo )

 

Spiel um Platz 3:

SG FESTAWE - TSV Flintbek                     1 : 1 ( Torschütze: Jonas )

Neunmeterschießen

Ergebnis nach 6 Schützen                        3 : 2 ( Torschützen: Moritz und Jonas )

 

Endergebnis: 4 Platz

 

Eine wirklich gelungene Vorstellung unserer Jungs.

Ich bin sehr zu frieden.

 

Gruß

 

Michael

 

Berichte C2

 

So. 01.12.2013 10.30 Uhr Concordia Schönkirchen – TSV Flintbek II 1 : 8 ( 0:3 )

 

Im letzten Punktspiel 2013 fuhren wir nach Schönkirchen, um gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn einen Sieg zu erringen. Die Ausgangslage war eindeutig; bei einer Niederlage konnten wir alle Hoffnungen, beste Kieler Mannschaft zu werden, begraben. Ein Sieg jedoch würde uns für die Rückserie in eine Lauer Position bringen.

 

Von Beginn an übernahm unsere Elf die Kontrolle und ließ die Concorden kaum zur Entfaltung kommen. Die Vorgaben, den Gegner in dessen eigener Hälfte zu attackieren, um früh in Ballbesitz zu gelangen, wurden vorbildlich umgesetzt. Die beiden 6er Jan und Freddy konnten durch kluges erkennen von Spielsituationen viele Pässe frühzeitig abfangen und durch ihre variable Spieleröffnung den Gegner vor unlösbare Probleme stellen. Durch ein schnelles verschieben zum Ball, konnten unsere Mittelfeldspieler, Kjell, Jesper und Seroand, dem Gegner viele Bälle abjagen und durch mutige und kreative Aktionen für Torgefährlichkeit sorgen.

Wurde noch vor dem Spiel die mangelhafte Chancenverwertung gerügt, so war es Justin, der mit seinem frühen Tor den Weg für einen Sieg ebnete.

 

Die Tore erzielten folgende Spieler:

 

0 : 1 Justin              5. Minute

0 : 2 Freddy           14. Minute

0 : 3 Kjell               34. Minute

1 : 3                        47. Minute

1 : 4 Timmi           50. Minute

1 : 5 Seroand       52. Minute

1 : 6 Freddy          57. Minute

1 : 7 Seroand       61. Minute

1 : 8 Justin            68. Minute

 

Bemerkenswert war, dass neben der tollen Mannschaftsleistung, viele kurze und auch längere Pässe den eigenen Mitspieler fanden.

 

…… und Sie können es ja doch!!!

 

Ich kann gar nicht alt genug werden, um alle Überraschungen, die das Team der C2 parat hat, positiv verkraften zu können.

 

Leider verletzte sich bei diesem Spiel Moritz am Knie.

Gute Besserung !!!

 

Mit emotionalen Grüßen

Michael

Sa. 23.11.2013 11.30 Uhr TSV Flintbek II–SG Probstei 0:9 (0:5)

 

Am Samstag trafen wir im Spiel David gegen Goliath auf die SG Probstei und hatten keine Chance.

Gekämpft haben unsere Spieler, teilweise bis an die Grenze der Erschöpfung, mehr aber auch nicht.

 

Für den Unsinn, den die Verantwortlichen sich vor der Saison ausgedacht haben, sollten diese eigentlich die rote Karte bekommen. Nicht anzutreten und die Spiele zu verweigern ist leider keine Alternative.

 

Jedes weitere Wort zu diesem Thema ist den Aufwand nicht wert. Deshalb …… Ende !!!!

 

Am kommenden Sonntag, um 10.30 Uhr spielen wir bei Concordia Schönkirchen. Hierauf werden wir uns gewissenhaft vorbereiten. Um mit einem positiven Gefühl in die Weihnachtspause zu gehen, wäre ein Sieg wünschenswert.

 

Gruß

Michael

 

Sa. 16.11.2013 11.30 Uhr TSV Flintbek II – TuS Gaarden 3 : 1 ( 3:0 )

 

 

Im Kellerduell der Kreisliga Plön standen sich am Samstag die Mannschaften vom TSV Flintbek II und das Schlusslicht vom TuS Gaarden gegenüber.

 

Eigentlich wollten wir schnellst möglich für eine klare Angelegenheit sorgen. Der Gegner sollte unter Druck geraten und zu Fehlern gezwungen werden. Wir wollten mit einem flexiblen Spiel über die Flügel Torchancen herausspielen und verwerten. Unsere stark aufgerückte Viererkette sollte den Raum für Konter des Gegners zu stellen und unsere Dreierkette im Mittelfeld sollte den Ball schnell erobern. Soweit die Vorgaben und die wünsche der Trainer.

 

Doch was dann geschah, hätte kaum einer der Anwesenden für möglich gehalten. Wobei die Anfangsphase des Spiels noch einigermaßen ansehnlich war. Durch viele Einzelaktionen und Zufälle gingen wir bis zur Halbzeit mit 3:0 in Führung. Die Tore erzielten Lars, Paul und wiederum Lars. Aber wo blieb der Wille das gelernte der letzten Wochen umzusetzen? Wenn nicht gegen diesen Gegner, gegen wen dann? Die Unkonzentriertheit beim Training findet nun schon in den Spielen ihre Fortsetzung!!

 

Die Chancenverwertung kann man nur mit unterirdisch bezeichnen. Der Mangel an Kaltschnäuzigkeit und Abgeklärtheit vor dem Tor grenzt schon an Unvermögen.

 

Je länger das Spiel dauerte, desto gruseliger wurde das Match. Zur Krönung unserer Leistung erzielten wir dann noch ein Eigentor und brachten somit das Team vom Ostufer wieder ins Spiel.

 

Schlecht gespielt, aber trotzdem gewonnen. Was zählt sind letztendlich die 3 Punkte.

 

Wer gewinnen will, der findet einen Weg. ( Aber warum diesen? ) Wer nicht gewinnen will, der findet auch Gründe. (Auf die bin ich mal gespannt!!)

 

Gruß

Michael

 

Fr. 01.11.2013 18:30 Uhr JSG Selenter See – TSV Flintbek II 7 : 1 ( 1:1 )

 

Die Zuschauer rieben sich verwundert die Augen.

War das tatsächlich die gleiche Mannschaft, die noch in der Vorwoche so kläglich aufgetreten war.

 

Unserer Elf gelang es zumindest in den ersten 35 Spielminuten für einen unterhaltsamen Abend zu sorgen. Zwar ging das Team des TSV Flintbek gegen die JSG Selenter See als klarer Underdog in die Begegnung, doch präsentierte sich die prima eingestellte Mannschaft in durchweg kämpferischer Manier.

Hätte der Tabellenstand doch eine klare Regie der JSG erwarten lassen, so war es vor allem der Kampf, die taktische Einstellung und die gegenseitige Hilfsbereitschaft, die lange für ein ausgeglichenes Spiel sorgten.

 

Ihr habt euch wirklich tapfer geschlagen und Charakter bewiesen.

 

 

Leider konnten wir unsere gute Leistung nicht über die 70 Minuten stabilisieren, sodass die JSG in der 2. Halbzeit noch 6 weitere Treffer erzielte.

 

Das Tor für den TSV Flintbek erzielte Paul in der 34. Spielminute.

 

Jungs, glaubt weiter an euch und euren stärken. Dann könnt ihr irgendwann auch solche Spiele positiv gestalten.

 

Gruß

 

Michael

 

Sa. 26.10.2013 TSV Flintbek II – SG HEC    1 : 10 ( 0:3 )

 

Es war ein schlechtes Spiel.

Alles, was uns in den vergangenen Monaten so stark gemacht hat, hat gefehlt.

Es war eigentlich ein Tag zum Vergessen.

Bei dem Training am Mittwoch hatte ich das Gefühl, dass die Jungs wieder fit für die weiteren Spiele sind.

Aber das frühe Gegentor hat uns aus dem Rhythmus gebracht.

Wir hatten wenig Tempo, Beweglichkeit und Inspiration.

Zu trostlos waren die Leistungen des Ensembles in den kurzen Hosen.

Die Vorstellung einiger Spieler, die ja angeblich alles können, grenzte schon an Arbeitsverweigerung.

Ein Charakterkopf, der dieses blutleere Team aus seiner Lethargie reißt war nirgendwo in Sicht.

Sämtliche Ausreden taugten  für eine solch beschämende Leistung wie gegen die SG HEC nicht.

Die wehmütigen Nachrufe, inklusive Bekenntnisse des eigenen Versagens, werden kommen, das ist sicher. Aber wem hilft das noch.

Ich schäme mich für den Verein, die Fans und ganz Fußballdeutschland Trainer dieser wehrlosen Truppe zu sein.

 

Aber:

 

Wann, wenn nicht jetzt?
Wo, wenn nicht hier?
Wer, wenn nicht wir?

 

Erfolg ist niemals sicher, Scheitern ist niemals endgültig.

 

Eure größte Herausforderung ist nicht jemand anderes. Es sind die Schmerzen in euren Beinen und die innere Stimme, die sagt “ich kann nicht” – hör nicht auf sie.

Du machst einfach weiter und dann hörst Du, wie die Stimme flüstert “ich kann” – und dann stellst Du fest, dass die Du ein anderer Mensch bist, als Du es eben noch dachtest.

 

Mit traurigen Grüßen

Michael

 

Sa. 28.09.2013 TSV Flintbek II – TSG Concordia Schönkirchen 1 : 1 (0:0)

 

Das Endergebnis ist sicherlich nicht Fisch und nicht Fleisch und entspricht mir Sicherheit nicht mehr unseren Ansprüchen. Ja Früher, da wären wir Trainer mit einem Punkt zu frieden gewesen. Aber Heute fühlt sich die Punkteteilung wie eine Niederlage an.

 

Vorgenommen hatten wir uns einen ruhigen, sachlichen Spielaufbau und das Herausspielen von klaren Torchancen. Das Spiel entwickelte sich aber nicht wie gewollt. Kein glänzendes Kurzpassspiel sondern nur Kick und Rusch mit vielen unnötigen Abspielfehlern. Wenn man als Außenverteidiger ( Tajo und Torve ) den Ball erst dann spielt, wenn die Pass Wege zugestellt sind, dann muss man sich nicht wundern, wenn man unter Druck gerät. Sämtliche Abstöße von Silas und Abschläge von Jonte wurden nur bewundert, aber nicht verarbeitet. Hier muss man den Ball deutlicher entgegen gehen, unter Kontrolle bringen und den Spielaufbau systematischer vorantreiben. Bei den wenigen guten Angriffen über die Flügel nahmen wir uns selbst den Vorteil, weil wir uns in unnötige Zweikämpfe verstrickten. Hier könnte man die Bälle auch zurückspielen. Felix, dein Mitspieler Luke stand des Öfteren in der Tiefe frei. Die Summe unserer Fehler führte zu diesem Unentschieden.

 

Aber gekämpft habt ihr alle, daran gibt es nichts zu kritisieren.

 

Über das Geschehen nach dem Spiel müssen wir noch sprechen. Gerade weil wir nach dem Schlusspfiff darüber gesprochen hatten, uns nicht provozieren zu lassen, darf es zu keiner Eskalation kommen. Ich bin darüber enttäuscht, dass ihr nicht zuhört.

 

Wenn ein Trainer möchte, dass ihm seine Spieler schweigend und aufmerksam zuhören, dann muss er im Schlaf sprechen.

 

Gruß

Michael

 

Fr. 20.09.2013 Team Plöner See – TSV Flintbek II 4 : 0 (1:0)

 

Am Freitag trafen wir uns zum Spiel gegen das Team Plöner See in Ascheberg.

Mit der richtigen Einstellung, viel Kampf und natürlich etwas Glück konnten wir das Spiel bis zu 55. Spielminute offen gestalten. Lediglich 1 Tor in der frühen Phase des Spiels gelang den Spielern aus Plön. Leider fielen dann noch 3 Treffer zum verdienten Sieg der Gastgeber.

 

Jungs, wenn man sich mit so viel Engagement gegen die drohende Niederlage stemmt und das Spiel dann trotzdem verliert, dann kann euch keiner Böse sein.

 

Mit dieser Niederlage können wir uns gut arrangieren.

Sollten wir es schaffen die Kondition und Konzentration über die gesamte Spielzeit zu halten, dann sind wir einen wirklich großen Schritt weiter. ( hier fehlen wohl noch 15 Minuten )

 

Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.

 

Gruß

Michael

 

Sa. 14.09.2013 TSV Flintbek II – JSG Lütjenburg / Selent 4 : 5 (4:2)

 

Da waren Sie wieder die 2 Gesichter unserer Jungs. In der1. Halbzeit Weltklasse und in der2 .Halbzeit Betonliga. Aber nun der Reihe nach:

 

Nachdem wir erneut die Anfangsphase des Spiels verschlafen hatten gingen unsere Gäste aus Lütjenburg früh in Führung. Dieser Rückstand war wie ein Weckruf für unsere Jungs. In der Folgezeit entwickelte sich ein spielerisch hochklassiges Spiel, mit Spielzügen, die wir bisher nur aus den Lehrbüchern kannten. Insbesondere Jesper konnte seine Erfahrung ausspielen und setzte seine Mitspieler mit klugen Pässen gekonnt in Szene. So waren es Basti, Felix und Timmi, die mit ihren Treffern das Spiel bis zur 30. Spielminute komplett drehten. Einen hohen Ball, den Jonte sonst sicher fängt, rutschte durch seine Finger zum Anschlusstreffer für die JSG. Die promte Antwort gab wiederrum Timmi mit seinem 2. Treffer. So ging es absolut verdient mit 4:2 in die Halbzeitpause.

 

Die 2. Halbzeit, die nun folgte wird man sicherlich nicht so schnell vergessen. Die Selbstsicherheit beim Spielaufbau ging komplett verloren, Stellungsfehler, Konzentrationsmängel bei Pässen oder beim Stoppen des Balles waren in Minutentakt zu bestaunen. Die wenigen Torchancen, die wir dann doch hatten, wurden kläglich vergeben, da hier wiederum zu lässig agiert wurde. Das Team aus Flintbek wurde von Minute zu Minute schlechter uns so kam es, wie es kommen musste, die JSG erzielte in relativ kurzer Zeit 3 Tore und führte somit mit 5:4. Taktische Umstellung blieben leider ohne Wirkung, da die komplette Mannschaft sich nicht gegen die drohende Niederlage aufbäumte. Von den so genannten Führungsspielern können wir sicherlich etwas anderes erwarten.

 

Jeder Trainer kennt sicherlich solche Spiele, bei denen man das Unheil kommen sieht, aber Ohnmächtig zuschauen muss.

 

Folgende Punkte haben aus meiner Sicht zu dieser Niederlage geführt:

 

  • Unpünktliches Erscheinen zum Treffpunkt

  • Kurzfristige Spielabsagen

  • Mangelnde Spielvorbereitung / Ansprache vor dem Spiel

  • Keine Umsetzung der taktischen Vorgaben in der Halbzeitpause

  • Ungenügende Bereitschaft an die eigenen Leistungsgrenzen zu gehen

  • Sportliche Aktivitäten am Vortag

 

Mit Niederlagen kann ich persönlich sehr gut umgehen, aber nicht über die Art und Weise. Ich bin enttäuscht und traurig.

 

P.S. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

 

Gruß

Michael

Sa. 07.09.2013  TSV Melsdorf II  -  TSV Flintbek II  1 : 2 (0:0)

Endlich durften wir einmal gegen einen Gegner auf Augenhöhe spielen. In freudiger Erwartung auf unsere ersten Punkte reisten wir am Samstag nach Melsdorf. Meine Bedenken, dass auch Melsdorf Spieler der 1. Mannschaft einsetzen würde, waren nach wenigen Spielminuten unbegründet.

Es entwickelte sich ein Spiel, dass über die gesamte Länge des Platzes ausgetragen wurde, da beide Mannschaften dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten und so kam es zu einem offen Schlagabtausch, bei dem sich zuerst die Melsdorfer deutliche Vorteile erspielen konnten. Leider blieben unsere stark vorgetragenen Konter ohne Erfolg. Insbesondere ein kämpferisch und spielerisch gut gelaunter Felix, stellvertretend für viele Andere, ist hier zu erwähnen, der nur durch Foulspiele des Gegners zu stoppen war. Der Schiedsrichter hatte hier bei seinen Entscheidungen nicht seinen besten Tag.
Unsere Hintermannschaft geriet des Öfteren in arge Bedrängnis, da wiederum das Doppeln der Gegenspieler und das ballorientierte Verschieben nicht funktionierte. Auch der Übergang von der Raum- zur Manndeckung erfolgte zu spät. Unbeschadet überstanden wir die 1. Halbzeit.

Noch bevor die Halbzeitansprache in den Gehirnen der Spieler angekommen war, bestraften uns die Melsdorfer in der 38. Spielminute mit ihrem Führungstreffer. Keiner der zahlreich mitgereisten Fans glaubte noch an ein Comeback der Flintbeker. Nach dem Weckruf spielten die Jungs plötzlich wie entfesselt auf. Dank eines groben Stellungsfehler der Melsdorfer konnte Justin in der 44. Minute bereits ausgleichen. Danach ging es hoch her auf dem gut bespielbaren Rasen in Melsdorf. Doch dann das Unfassbare: Die Kugel wurde sehenswert in den Lauf von Paul gespielt, der seine Gegenspieler abschüttelte und präzise in die lange Ecke einschob. Flintbek führte 2:1 und noch waren 10 Minuten zu spielen.
Trotz zahlreicher Torchancen durch die kleinen, quirligen Spieler der Melsdorfer blieb es beim verdient erkämpften Sieg.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wir haben 3 Punkte !!!

…… und den Kaffee gab es gratis dazu.

Vielen Dank an alle Spieler für den schönen Tag.
Besonders lobend erwähnen möchte ich Jonte, für diverse sehr sicher gefangene Flanken; Tajo, der trotz Beleidigungen die Ruhe bewahrte und bei Felix, für den leidenschaftlich Kampf.

Weiter so.

Gruß

Michael

Sa. 31.08.2013  TSV Flintbek II – Heikendorfer SV III  0 : 3 ( 0:3 )

Gut vorbereitet durch eine zwar sehr anstrengende aber auch hoch konzentriert durchgeführte, letzte Trainingseinheit am Mittwoch, wollte wir unbedingt die 3 Punkte in Flintbek behalten.

Leider wurden unsere Pläne diesmal nicht durch den schlechten Platz, den zu harten Ball, dem eigenen Unvermögen oder dem schlechten Schiedsrichter zerstört, sondern durch das Einsetzen von 2 Spielern der 1.C-Jugend des Heikendorfer SV. Bis wir uns auf diesen Umstand und auf die vielen langen Pässe eingestellt hatten, stand es bereits 0:3 ( 20. Spielminute ) !!! Das Ausleihen von Spielern aus anderen Mannschaften ist grundsätzlich nicht verboten, aber doch sportlich zweifelhaft.

Nachdem wir uns taktisch und präsenter auf den Gegner eingestellt hatten, erspielten wir uns diverse Torchancen. Kläglich wurden diese vergeben, da der direkte Zug zum Tor fehlte ( Paul ), in bester Einschussposition noch abgespielt wurde ( Timmi ) oder die Torschusse unpräzise und butterweich waren ( viele ).

In der 2. Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein Spiel auf ein Tor mit gelegentlichen gefährlichen Kontern der Heikendorfer. Unsere kämpferischen Bemühungen, das Spiel zu drehen oder vom Ergebnis angemessener zu gestalten wurden nicht belohnt. Die Moral unserer Truppe war dennoch beeindruckend.

Positiv zu erwähnen ist das Stellungsspiel von Jonte, die überraschenden Spieleröffnungen von Elias, die mutigen Angriffsbemühungen von Jesper und die konditionelle Weiterentwicklung von Felix, Jan und Luke.

Im übrigen werden wir weiter an unserer Ausdauerfähigkeit arbeiten, denn es waren schließlich die Flintbeker Jungs, die gegen Ende des Spiels noch zulegen konnten. Hier sind wir noch lange nicht am Ziel.

„ Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen. „

Mit sportlichen Grüßen

Michael

 

Fr. 23.08.2013   SG Probstei – TSV Flintbek II   9 : 0  ( 2:0 )

Im Spiel David gegen Goliath gewann am Freitag Abend ausnahmsweise einmal Goliath.

Bereits nach 10 Minuten lagen die tapfer kämpfenden Spieler des TSV Flintbek zurück.
Um das Ergebnis weiterhin in einen vernünftigen Rahmen zu halten, mussten alle Spieler deutlich an die eigenen Grenzen gehen. Unser Vorhaben, dass Spiel so lange wie möglich offen zu halten, das Spiel zu verzögern und tief gestaffelt zu stehen, konnten wir leider nur bis zur 45 Spielminute umsetzen. Danach brach unser Widerstand zusammen, da alle Spieler aufgrund des enormen Laufpensum am Ende ihrer Kräfte waren. Die Spieler der SG Probstei hatten wenig Mitleid mit unserem Team und erzielten insgesamt 9 Treffer. Unser starker Keeper Jonte bewahrte sein Team mit vielen tollen Paraden vor weiteren Gegentreffern.

Wir werden dieses Spiel abhacken und uns auf das kommende Spiel gegen die 3. Mannschaft des Heikendorfer SV konzentrieren.

„Wir hatten keine Chance, die aber wollten wir nutzen.“

Mit sportlichen Grüßen
Michael

Sa. 17.08.2013  Team Plöner See II - TSV Flintbek II  4 : 0 ( 2:0 )

 

Am vergangenen Samstag trafen wir uns zu unserem 1. Punktspiel beim Team Plöner See II auf dem idyllisch gelegenen Sportplatz am Suhrer See in Plön.

 

Leider verlief unser Spiel wenig idyllisch und zufriedenstellend, sodass die anwesenden Flintbeker Zuschauer mit einer unterirdischen Leistung gequält wurden.

 

Alle gelungenen Ansätze das neue Spielsystem umzusetzen, so wie wir es in den beiden Testspielen geübt hatten, waren verschwunden.

 

Das ballorientierte Verschieben der gesamten Mannschaft war nicht zu erkennen. Unser Vorhaben, in Ballnähe, ständig in Überzahl zu agieren konnte in keiner Phase des Spiel umgesetzt werden.

 

Folglich lagen wir nach 10 Minuten mit 0:2 in Rückstand, nachdem die Plöner Angreifer unsere Abwehr mehrmals düpierte. Den Grundsatz, je dichter sich der Gegner zum Ball befindet, desto enger wird gedeckt, ignorierte unsere Defensivabteilung.

 

Eine wesentliche Verbesserung in Halbzeit 2 konnten wir nicht erkennen, sodass auch hier zwei Bälle das Tornetz hinter Jonte berührten.

 

In keiner Weise des Spiels konnte die Viererkette und die beiden Defensiven eine Bindung zu unserem Mittelfeld aufbauen, sodass die Offensivkräfte auf sich gestellt waren und ständig in Unterzahl agierten. Die wenigen Torchancen wurden zudem noch kläglich vergeben.

 

Die Flintbeker Jungs haben in dieser Höhe verdient verloren.

 

Das neue Spielsystem mit einer Viererkette kann nicht von heute auf morgen reibungslos funktionieren. Wenn schon „ große „ Mannschaften zur Einübung eine halbes Jahr brauchen, so sollten alle Eltern, Trainer und Fans gerade mit unseren Jungs geduldig sein und Rückschläge und Fehler verzeihen.

 

„Wer nicht die Geduld hat, so lange zu warten, bis die Zeit für eine Sache reif ist, der braucht zu ihrer Verwirklichung ein Vielfaches an Zeit und Energie. Wenn er nicht sogar scheitert."

 

Mit sportlichen Grüßen

Michael