Berichte Saison 2011/2012 (als D3)

TSV Flintbek D3 – TSV Flintbek D2       0 : 2  ( 0:0 )

Im Spiel „ David gegen Goliath „ siegte die D2 des TSV Flintbek
hochverdient mit 2:0 gegen die tapfer kämpfenden Spieler der D3.

Bis in die 2. Halbzeit hinein konnte das Spiel offen gehalten werden, da die
Spieler die Vorgaben der Trainer gnadenlos umsetzten.

Die Taktik sah vor, dass die vermeintlich stärksten Spieler der D3 das
Spiel so lange wie möglich  ausgeglichen gestalten sollten. Die Torhüter
Jonte und Tim sollten sich alle 15 Minuten abwechseln. Und alle anderen
Spieler sollten, je nach Spielstand, mindestens 20 Minuten Einsatzzeit
bekommen. Wichtig war hier auch, dass alle 21 Spieler der D3, gegen einen
Gegner aus dem eigenen Verein, Spielanteile bekommen. 

Jungs, dass habt ihr vorbildlich umgesetzt. Olli und ich sind stolz auf Euch.

Nachdem in der 34. Spielminute das 1:0 fiel, war das Spiel praktisch
entschieden, da die D3 in der gesamten Spielzeit keine wirkliche Torchance
erarbeiten konnte. Das Gegentor fiel zum psychologisch ungünstigsten
Zeitpunkt. Aber man muss an dieser Stelle auch einmal die Frage stellen,
ob es Gegentore gibt, die zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt
fallen. Kurz vor dem Spielende schlug der Ball noch einmal bei uns im Tor
ein ( 53. Spielminute ) und der Meister der Kreisklasse C beendete das
Match mit einem souveränen 2:0 Sieg .

Aus einem stark kämpfenden Team möchte ich noch Silas hervorheben, der
wieder einmal bester Spieler auf dem Platz war. Toll war auch der Einsatz
der Ergänzungsspieler, die ebenfalls, wenn auch teilweise desorientiert,
eine hervorragende Leistung boten.
Viele von Euch haben uns positiv überrascht.

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der
gegnerischen Mannschaft.

Ich habe Fertig.

Michael

TSV Melsdorf 2 – TSV Flintbek 3      3 : 3 ( 2:1)

 

Wer kauft sich schon Karten fürs Champions-League Endspiel, wenn man doch die D3 des TSV Flintbek kostenlos sehen kann. Ich kenne niemanden.

Das Spiel war für uns sehr wichtig.

Zum Einen um den 4. Tabellenplatz zu sichern und zum Anderen, um die D2 zum Meister der Kreisklasse zu schießen.

Die frühe Anstoßzeit, zu wenig Schlaf, ein unmotiviertes Aufwärmen und die fehlende Bereitschaft den Worten der Trainer zu folgen, ließen eigentlich schlimmes gegen den Tabellen 2. erahnen.

Doch pünktlich zum Anpfiff waren alle Spieler plötzlich wach, ob es am Geruch des Rasens oder an den im Kleinhirn der Spieler abgelegten, geübten und besprochenen Inhalte der letzten Wochen lag, konnte so schnelle nicht geklärt werden.

Das Team schaffte es sogar einen dreimaligen Rückstand aufzuholen und war gegen Ende des Spiels am Siegtreffer dran.

Den frühen Rückstand in der 10. Spielminute glich Justin in der 20. Spielminute, nach toller Vorarbeit von Niklas, aus. Wie schon im Spiel zuvor wurde anschließend zu lange gefeiert, sodass Melsdorf postwendend in der 21. Spielminute wieder in Führung ging. Das war sogleich der Halbzeitstand. Beflügelt von der gebotenen Leistung und die Sensation vor Augen wurden die Angriffsbemühungen nochmals verstärkt. Wiederum Justin schoss den 2:2 Ausgleich in der 38. Spielminute. In der 40. Spielminute verfielen unsere Abwehrspieler in einen Sekundenschlaf den Melsdorf gnadenlos ausnutzte zur erneuten Führung ( 3:2 ).

Dann kam der große Auftritt von Simon, der mit einer, nicht für möglich gehaltenen Eleganz den Ball annahm und zum viel umjubelten Ausgleich im Tor versenkte.

Weiter Torchancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt, sodass der Schiedsrichter das Spiel pünktlich abpfiff.

Die beste Saisonleistung war geprägt von erfreulichen Überraschungen, wie z.B. das Kreuzen der Stürmer, die diagonalen Pässe in die Tiefe des Raumes und sofortiger Umsetzung neuer Spielpositionen ( Luke = Mittelfeld ).

Aus einer starken Truppe möchte ich noch Jonte herausheben, der mit seinen Paraden unsere Mannschaft im Spiel hielt.

 

Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht.

 

Gruß

 

Michael

TSV Flintbek 3 - TuS Gaarden 3 : 1 ( 1:0)

 

Unter dem Motto „ Sport gegen Gewalt und Rassismus „ begann am Samstag, den 12.05.12 gegen 13.30 Uhr unser wichtiges Punktspiel gegen den TuS Gaarden.

 

Verstärkt durch 2 Spieler der D2 versuchten die roten Teufel vom Schlotfeldtsberg das Spiel in den Griff zu bekommen. Durch die tief gestaffelte Defensive gelang es, je länger die 1. Halbzeit dauerte, ein Übergewicht im Mittelfeld zu erkämpfen.

 

Unsere spielerischen Bemühungen wurden von den körperlich robusten Gegnern schon im Ansatz gestört, sodass vieles Stückwerk blieb. Mit dem ersten Spielzug über 3 Stationen fiel das überraschende 1:0 durch Erik in der 28. Spielminute.

 

Einen Freistoss aus 20 Metern verwandelte Kjell unhaltbar zum 2:0 in der 37. Spielminute. Leider feierte unsere Mannschaft einen Augenblick zu lange, sodass der groß gewachsene südländische Spieler aus Gaarden, unsere Spieler umkurvte und unhaltbar für Tim zum 2:1 einschoss. Die immer hektisch werdende Partie entschied Justin in der 55. Spielminute, nachdem er den Ball zum 3:1 im Tor versenkte.

 

Unsere Spieler haben sich nicht von den unfreundlichen Worten und den provozierenden Gesten der Gegenspieler anstecken lassen, getreu dem o.g. Motto.

 

Jungs, dass habt ihr vorbildlich gelöst, denn Fair play bedeutet, das Foul so versteckt zu machen, dass der Schiedsrichter es nicht sieht.

 

Gruß

 

Michael

 

06.05.2012: TSV Flintbek III verliert unglücklich bei der SG Klausdorf/Raisdorf III

Zunächst ein großes Lob an die Mannschaft für die Vorspielphase. Da für ein vernünftiges Aufwärmprogramm kaum noch Zeit war, mussten die Feldspieler das auferlegte Partnerprogramm quasi ohne Aufsicht durchführen. Keine Diskussionen, kein Gejaule und gegenseitiges Aufmuntern war alles, was der Trainer festgestellt hat. Jungs, vielen Dank!!!

 

Kurz vor Anpfiff haben wir das Spiel gegen Laboe noch einmal Revue passieren lassen. Genau mit dieser Einstellung wollten wir versuchen, den Drittplatzierten zu ärgern und irgendwann die Lücke zu suchen, um für eine Überraschung zu sorgen.

 

Wie sagte schon Andi Möller: Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.

 

Die Jungs haben den Kampf angenommen und der SG Klausdorf/Raisdorf das Leben richtig schwer gemacht. Durch kleine individuelle Fehler haben wir die ein oder andere, aber nicht zwingende Chance zugelassen. Ein kurzes Aufatmen war nur nach einem Lattentreffer angesagt.

 

Und dann kam sie, die 29. Minute und die besagte Lücke. Justin war links durch und jagte auf das Tor zu. Nur leider wurde der Winkel zu spitz und das Tor in der Höhe zu flach, so dass der Ball knapp überweg flog. Justin hätte vielleicht auch zu Paul spielen können, der in der Mitte völlig frei stand ---- aber das Stürmer-Gen war hier wohl zu übermächtig! Und es gibt Tage, da hat man doppeltes Pech. Nachdem Justin in der 41. Minute erneut vor dem Tor des Gegners scheiterte, schien der Gegenzug durch das Eingreifen von Tim befriedet. Doch sein verunglückter Abschlag fiel dem Klaus-/raisdorfer direkt vor die Füße, der einmal zum Dank abnickte und den Ball im langen Eck versenkte. So brutal ist Fußball. Aber wie wir unsere Jungs kennen, steckten sie nicht auf. So verrannen die Minuten ohne zwingende Chance. Deshalb wurde Silas für die letzten fünf Minuten ins zentrale Mittelfeld beordert. Er sollte noch einmal für Druck sorgen, was ihm zum Teil auch gelang. Durch das Öffnen der Abwehr musste es dann in der Schlusssekunde kommen, wie es kommen musste! Ein perfekt gesetzter Konter der SG führte dann zum Endstand von 2:0!

 

Trotzdem war dies eine tolle Mannschaftsleitung. Wenn man ein Teil etwas herausheben möchte, so war dies an diesem Tage die Abwehr mit Luke, Silas und Tajo, die das komplette Spiel durchspielen mussten. Und eines ist klar, mit dieser Einstellung und Eurem Willen werden wir das Spiel gegen Gaarden g e w i n n e n!!!

TSV Flintbek III – KMTV II      0 : 0 ( 0:0 )

 

Nachdem auch der Schiedsrichter, Sven-Erik Asmussen, den Weg vom Frühstückstisch zum heimischen Kunstrasenplatz gefunden hatte, konnte das Spiel mit 10 Minuten Verspätung beginnen. Beide Mannschaften neutralisierten sich fast vollständig, sodass Torchancen Mangelware blieben. Gelang es doch einem Kieler, die starke Flintbeker Defensive zu durchbrechen, so hielten Jonte und auch Tim ( in Halbzeit 2 ) das Tor sauber.

Auf der Gegenseite vergab Timmi, die einzig echte Torgelegenheit, als er frei vor dem Torwart auftauchte, mit einem zu platzierten Schuss ; der Ball flog leider am Tor vorbei.

Bei allem Bemühen unserer Mittelfeldspieler, Jan, Niklas, Tim, Jonte und Felix, fehlte ein ordnender Kopf, der auch mal den tödlichen Pass in die Tiefe spielen kann, um eine so massive Abwehrkette, wie die von KMTV, aushebeln zu können. Unseren Stürmern ( Justin, Timmi und Jonas ) gelang es selten, sich der doppelten Manndeckung zu entziehen, um überhaupt mal in die Nähe des gegnerischen Tores zu gelangen. Der stärkste Mannschaftsteil war an diesem Samstag Vormittag unsere Hintermannschaft mit den beiden Außenverteidigern Tajo und Torve und mit einem umsichtig agierenden Silas.

 

Jeder, der dieses Spiel atemberaubend fand, hat´s an den Bronchien.

 

Bis Mittwoch zum Training.

 

Michael

KMTV II – TSV Flintbek III      1 : 1 ( 1:0 )

 

Der heutige Bericht beginnt mit zwei wirklich kuriosen Geschichten:

 

  1. Da kein Schiedsrichter anwesend war, wurde kurzfristig ein Referee aus Flintbek geholt. Simone erklärte sich sofort bereit im Tiefflug nach Flintbek zu Eilen um Collin zu verpflichten. Vielen herzlichen Dank an Simone fürs Fahren und an Collin fürs Pfeifen. Leider konnte unser Schiri nicht mal entlohnt werden.
  2. Während des Aufwärmens erschien der Platzwart auf dem Spielfeld und füllte diverse Löcher und Pfützen mit Mutterboden auf und hackte liebevoll den Rasen.

 

Ach wie schön ist es doch in Flintbek !!!!!

 

Mit einigen Minuten Verspätung begann das Spiel gegen KMTV auf dem etwas windschief aufgebauten Platz. Unsere körperliche Unterlegenheit, die technischen Mängel und den böigen Gegenwind versuchten die Spieler mit Einsatz und Kampf zu kompensieren.

Viele Pässe auf unsere Stürmer Timmi und Justin blieben in dem Abwehrbollwerk der Gegner stecken, sodass wir uns nur wenige Torchancen erarbeiten konnten. In der 15. Spielminute fing Silas den Ball im Strafraum, da er wohl vergessen hatte, dass Jonte heute Torwart ist und nicht er. Den fälligen Strafstoss parierte Jonte souverän. Die schlechte Spielaufteilung und die etwas zu lasche Manndeckung begünstigte dann, 5 Minuten vor der Pause, die 1:0 Führung durch den KMTV.

Mit dem Wind im Rücken verlagerte sich, in der zweiten Halbzeit, das Geschehen mehr und mehr in die Hälfte der Gegner. Eine der zahlreichen Torchancen nutzte Kjell dann in der 35. Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Bei einem der wenigen Gegenangriffe unserer Gegner foulte Silas seinen Gegenspieler unnötigerweise im Strafraum, sodass der fehlerlos pfeifende Schiri wieder Strafstoss geben musste. Der Schütze aber hatte so viel Angst vor Jonte, dass dieser den Ball, wie Ramos am Tag zuvor, in den spätnachmittäglichen Himmel über dem Professor-Peters-Platz schoss. Leider wurde unser anschließender Sturmlauf, gegen konditionell immer schwächer werdende Kieler, nicht belohnt, da auch größte Torchancen durch Justin, Basti und co. kläglich und glücklos vergeben wurden.

 

Jungs, am Samstag brauchen wir 3 Punkte!!!!

 

Das Spiel endete 1:1, aber es hätte auch umgekehrt lauten können!!!

 

Bis Samstag.

 

Gruß

 

Michael

TSV Flintbek 3 – TSV Bordesholm 2           2 : 2 ( 0:1 )

Haben wir 2 Punkte verloren oder sollten wir uns doch freuen über einen
gewonnenen Punkt in der letzten Spielminute, das war hier die Frage.

Die D3 ist wie eine Wundertüte, man weis nie, was man bekommt.
Einsatzfreudige, laufstarke und spielsystemtreue Spieler oder Spieler die
von Manndeckung, Laufbereitschaft und Spielverständnis noch nie etwas
gehört haben.

So war dann auch das Spiel am Samstag gegen den TSV Bordesholm geprägt von
Schatten und aufflackernden Lichtblicken.

Jungs, wenn wir nicht wüssten, dass ihr das besser könnt……….

Den frühen Rückstand in der 9. Spielminute glich Niklas F. kurz nach der
Pause aus. Die erneute Führung, durch eine unhaltbare Bogenlampe, konnte
wiederum Niklas F. in der 60. Spielminute, zum gerechten Unentschieden,
ausgleichen.

„Das größte Problem bei Fußball sind die Spieler. Wenn wir die abschaffen
könnten, wäre alles gut.„ sagte ein berühmter Trainer.

Aber was wären Olli und ich ohne Euch, unser Fußballerleben wäre doch
ziemlich trostlos und langweilig.

Jungs, ihr habt Euch in den letzten Monaten toll entwickelt, wir sind
stolz auf Euch, macht weiter so. Dann kann man auch ein schlechtes Spiel,
mit vielen individuellen Fehler abhaken und vergessen.

Ihr wisst ja: „Das nächste Spiel ist immer das nächste.“

Deshalb gewinnen wir am Donnerstag gegen KMTV.

Mit sportlichen Grüßen

Michael

SG Laboe/Stein/Wendtorf - TSV Flintbek 3   2 : 1 ( 1:0 )

 

Am Samstagmittag waren wir bei der Spielgemeinschaft Laboe/Stein/Wendtorf zu Gast.

Diese Mannschaft spielt ohne Wertung, da hier C-Jugend Spieler des Jahrgangs 97/98 eingesetzt werden. Unsere Mannschaft wurde sehr Defensiv aufgestellt, das Spielsystem ist auch bekannt als " Schweizer Riegel ". Ziel einer solchen Aufstellung war es, durch tiefes Stehen in der eigenen Hälfte die Räume zwischen den einzelnen Spielern so eng zu machen, dass kein schnelles Offensivspiel des Gegners möglich ist. Andererseits bietet sich durch den " Schweizer Riegel " die Möglichkeit des schnellen Konterns: Die gegnerische Mannschaft wird durch ihr Aufrücken gezwungen, in der eigenen Defensive Räume zu öffnen, in den unsere Spieler vorstoßen können, um durch schnelles Überbrücken des Mittelfelds zum Torerfolg zu kommen. Unsere Taktik ging über weite Strecken des Spiels auf. Alle Spieler gingen an ihre Leistungsgrenze und darüber hinaus. Es wurde gekämpft, gerackert und nie aufgegeben. Die Spieler können ja doch, wenn Sie wollen, auf das hören was die Trainer Ihnen vor dem Spiel sagen. Tim hat viele schwierige Bälle erstklassig gehalten, die Manndecker Torve und Tajo standen, trotz körperlicher Unterlegenheit, sicher bei ihren Gegenspielern. Und ist Ihnen doch mal der Gegenspieler entwischt, so hat Silas ausgeholfen und viele brenzlige Situationen entschärft.

Alle Mittelfeldspieler, ob Jonte, Niklas, Jan, Felix und Lukas haben bis zum Umfallen gekämpft und viele Laboer Spieler geärgert und beim Spielaufbau gestört. Leider ging nach Vorne nicht viel, sodass Timmi, Justin und Paul sich die Bälle schon aus der eigenen Hälfte holen mussten, um dann gegen 5 Größere Spieler hoffnungslos unterlegen zu sein. Selbst die „ Hand Gottes „ brachte keinen nennenswerten Vorteil. In der 15. Spielminute gingen die Laboer Spieler mit 1:0 in Führung. Der stramme Schuss war für Tim nicht zu halten. Das 2:0 für Laboe, in der 36. Minute fiel nach einem eindeutigen Handspiel eines Laboer Spielers. Leider hat der, nicht immer objektiv pfeifende, Schiedsrichter dies nicht gesehen oder nicht sehen wollen. In der 59. Spielminute verkürzte Paul mit einem unhaltbaren Schuss in die lange Ecke noch auf 1:2.

Jungs ihr seit Klasse, macht weiter so, dann sind die nächsten 3 Punkte unsere.

Denn unsere Gegner, die wissen nicht einmal, dass im Ball Luft ist. Die glauben doch, der springt, weil ein Frosch drin sitzt.

Bis Montag

Gruß

Michael

TuS SW Elmschenhagen - TSV Flintbek III 3 : 3 ( 2:2 )

 

Wenn auf dem Platz das Spielgerät wie beim Flippern minutenlang hin und her geht, ohne Sinn und Verstand und vor allem ohne ersichtlichen Raumgewinn, dann liegt es vermutlich wieder am Ball mit seiner rätselhaften Eigenbewegung. Oder doch an den Spielern der D3 !? Pünktlich um 11.08 Uhr lag das Team aus Flintbek auch schon in Rückstand. Der kleine Spieler mit der Nr. 7 überlief die gesamte Hintermannschaft und schob den Ball an unseren Torwart Jonte vorbei ins Tor. Von Minute zu Minute kam unserer Team dann besser ins Spiel. Folglich nutze Erik zwei der zahlreichen Torchanchen zu einem Doppelschlag in der 25. und 26. Spielminute. Leider dachten die Spieler dann schon an den Pausentee, sodass E´hagen noch vor der Pause zum 2:2 ausgleichen konnte. Zur Halbzeit wurde wieder der Torwart gewechselt, welches sich insgesamt als Gute Idee entpuppte und wohl auch zukünftig so durchgeführt wird.

Das Spiel der Jungs von der Eider wurde sichtlich besser, der Ball lief auch einmal über mehrere Stationen, die Defensive stand immer sicherer und so langsam hatte man sich an den holperigen Plartz gewöhnt. Silas verwandelte dann in der 47. Spielminute einen Freistoss zur 3:2 Führung. Als unser Sieg schon fast in trockenen Tüchern schien, fiel doch noch der Ausgleich zum 3:3. Bei einem Abwehrversuch köpfte Tajo den Ball unhaltbar an Tim vorbei ins eigene Tor. Danach hätten Kjell und Erik die Mannschaft noch zum Sieg schiessen können. Aber wie sagte schon Andi Brehme: " Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß ".

Jungs, seit nicht zu traurig, denn nächste Woche spielen wir gegen Schilksee, da sind wieder 3 Punkte drin.

Schönen Sontag noch.

Gruß

Michael

Freundschaftsspiel der D3 gegen den Heikendorfer SV

 

Am Samstag, den 03.03.12 empfing die D3-Jugend des TSV Flintbek den 2000 Jahrgang des Heikendorfer SV. Die Spieler waren vorher alle davon überzeugt, dass Sie das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten unserer Jungs, vor allem in den ersten Minuten. Danach verfielen die Spieler wieder in die alte, eigentlich schon abgestellte, Spielweise. Die Positionen wurden nicht gehalten; das Wort Stellungsspiel war für einige Spieler ein Fremdwort ; ach wir sind gar nicht die schwarz/weiss gestreiften. Und so machten die Spieler des Heikendorfer SV drei Tore in den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit. Hätte Jonte nicht so klasse gehalten ( herzlichen Dank an unseren Torwarttrainer Olli ), wäre der Rückstand deutlich höher gewesen. Nach einigen Umstellungen und deutlichen Worten in der Halbzeitpause, verlief die 2. Halbzeit ausgeglichender. Mit etwas mehr Glück, hätte Justin die Mannschaft noch zum Ausgleich schießen können. Wie sagte noch der spanische Nationaltrainer: " Fußball ist Fußball- ein Spiel, das man gewinnen oder verlieren kann.

Ich habe fertig !

Gruß

Michael

 

P:S Gegen 15.00 Uhr rief uns der Trainer des Heikendorfer SV an, weil er noch einen Spieler vermisste. Hat den jemand mitgenommen ?

 

Nachtrag zur Suchmeldung:

Der vermisste Spieler ist wieder aufgetaucht. Er ist mit zu einem Mannschaftkollegen gegangen.