Berichte C2

Sa. 13.06.2015  11:00 Uhr  TSV Flintbek II - KMTV II  7 : 0 (6:0)

 

Spielerisch kamen die gut 10 Fans gleich voll auf ihre Kosten. Nach nur 45 Sekunden klingelte es bereits im Gehäuse unserer Gäste vom KMTV, Niklas S. erzielte die schnelle Führung. Weiter rollte der TSV Express auf das Tor der hilflosen Kieler. Zack, bum, zack und es stand 2:0 durch Malte. Nach 10 Minuten war das Spiel praktisch entschieden, nachdem Torve, durch einen haltbaren Distanzschuss, auf 3:0 erhöhte. Gefährlich wurden die Gäste meist nur durch einige wenige Fehler unserer Mannschaft. Bis zur Pause erzielte Malte noch 3 weitere Treffer.

Nach der Pause, war die Luft raus. Flinbek wollte nicht und die Jungs von KMTV konnten nicht.

Sodass der Treffer zum 7:0 erst in der letzten Spielminute viel.

 

Insgesamt haben unsere Jungs toll gespielt, viele Trainingsinhalte der letzten Wochen umgesetzt und sich endlich einmal belohnt.


Gruß

Michael 

Sa. 06.06.2015  11:15 Uhr  Holstein Kiel III - TSV Flintbek II  4 : 3 (1:1)

 

Gute Leistung, besserer Gegner!

Am Samstag trafen wir bei sommerlichen Temperaturen auf der Waldwiese, auf die Mädels von Holstein Kiel. Uns war klar, dass der Gegner, gespickt mit etlichen Landesauswahlspielern, uns in Technik, Taktik uns Spielverständnis weit überlegen sein würde. Wir wollten mit Kampf, Laufbereitschaft und Mut dagegen halten. Die ist uns letztendlich nur Phasenweise geglückt. Ein wirklich sehenswerter Treffer durch Jonas W. brachte uns sogar die Führung. Die tolle Vorarbeit durch Niklas und Jannes ließ das Herz der Trainer höher schlagen. Leider kassieten wir in der 23. Spielminute den Ausgleich, da Tajo und Luke sich nicht einig waren. Kurz nach der Pause gelang den Mädchen von Holstein Kiel die Führung.

Nachdem die letzten Kräfte mobilisiert wurden, gelang Jannes W. der verdiente Ausgleich. Unsere Kräft ließen zusehends nach, sodass der Gegner plötzlich mit 4:2 in Front lag. Der Anschlußtreffer von Luca in der 70. Spielminute reichte nur noch zur Ergebniskorrektur.

 

Wir sind trotzdem mit der gezeigten Leistung zu frieden, da wir Trainer mehr und mehr spielerische Elemente in unserem Spiel erkennen können. Weiter so Jungs.

Die tolle Leistung unserer Gegnerinnen wollen wir neidlos anerkennen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Michael 

Di. 12.05.2015 18:30 Uhr TuS Gaarden - TSV Flintbek II 1 : 5 (0:3)

 

Gewalt ist entweder die Folge geistiger oder die Folge sozialer Armut.

 

Heute ist es schwerer als sonst einen objektiven Bericht zu schreiben. Konzentriert man den Bericht auf das rein Sportliche oder auch auf alle sontigen Vorfälle?

Da wir einen Sonderbericht an den Kreisfußballverband schicken wollen, werde ich mich kurz fassen, damit evtl. Berichte der Spieler unbeeinflußt bleiben.

 

Wir waren den Spielern aus Gaarden spielerisch, taktisch und konditionell weit überlegen.

 

0:1    2. Minute  Niklas S.

0:2    4. Minute  Niklas P.

0:3  28. Minute  Niklas S.

1:3  55. Minute

1:4  65. Minute  Jonas W.

1:5  66. Minute  Jonas W.

 

Besonder Vorkomnisse:

Rote Karte für Torve und Alex

Platzverweis für Michael

 

Seit vielen Jahren gibt es vom Landessportverband das Projekt "Sport gegen Gewalt, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit". Das darf aus meiner Sicht keine Einbahnstraße sein.

 

Ich bin traurig, entsetzt und absolut unzufrieden mit dem Verlauf des gestrigen Abends.

Aber auch stolz auf meine Spieler, die mit ihrem Verhalten deeskalierent auf die Situation gewirkt haben.

 

Gruß

Michael

 

P.S. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass hier nur meine Meinung wiedergegeben wurde.

Sa. 09.05.2015 11.00 Uhr TSV Flintbek II – SG Holsatia / SVE / Comet 4 : 0 (1:0)


Ein sehr überzeugender und verdienter Erfolg für die Jungs des TSV Flintbek über die schwache Spielgemeinschaft aus Kiel. Das Team aus Flintbek behielt fast über die gesamte Spieldauer die Kontrolle über die Partie und ließen die Gäste nicht zu ihrem Umschaltspiel kommen. Das Spiel war geprägt von vielen klaren Aktionen, vom ständigen Ballbesitz und selten zugelassenen Torchancen des Gegners.

Ein gelungener Auftritt unserer Mannschaft. Dieser Sieg gibt uns Mut und Zuversicht für die kommenden vier Spiele. 


Die Tore erzielten:

1:0 11. Minute Simon

2:0 48. Minute Timmi

3:0 63. Minute Simon

4:0 69. Minute Niklas S.


Kämpfe mit Leidenschaft, Siege mit Stolz, Verliere mit Respekt.

Aber gib niemals auf!


Gruß

Michael

Mi, 06.05.2015 18:30 Uhr Heikendorfer SV II – TSV Flintbek II 2 : 0 (1:0)


Im Fußball ist es wie im Eiskunstlauf – wer die meisten Tore schießt, gewinnt.


Wir hatten uns fest vorgenommen, das schlechte Auftreten unseres Teams vom vergangenen Samstag, vergessen zu machen. Ob es uns gelungen ist, müssen die nominierten Spieler, die mitgeriesten Fans und die Trainer selbst beurteilen. Ich persönlich bin davon überzeugt und war mit der gebotenen Leistung der gesamten Mannschaft zu frieden.

 

Unsere Viererkette spielte deutlich verlässlicher, wurde von Tajo geschickt dirigiert und lies nur gelegentlich technische Schwächen bei der Ballannahme und dem Passspiel erkennen. Gegenüber dem Samstagspiel zeigte hier Moritz ein verbessertes Stellungsspiel. Die Spieleröffnungen und das schnelle Umschalten von Offensive auf die Defensive müssen bei Torve und Alex noch schneller umgesetzt werden. Jonte war wie immer der sichere Rückhalt unseres Teams und an den Gegentoren machtlos.

Auf den 6er Positionen gingen unsere Spieler bis an die Grenzen ihrer körperlichen Belastung, welches bei Luke zu schweren Magenkrämpfen führte. Jannes K. und Luke waren gestern Abend wertvolle Kämpfer für die gemeinsame Sache. Leider wechselten sich Licht und Schatten relativ häufig ab. Finn und Richi waren lange damit beschäftigt die richtigen Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zu finden.

Niklas setzte sich mehrmals großartig gegen seine Gegenspieler durch und scheiterte dann kläglich am gegnerischen Torwart und sich selbst. Wirklich schade. Mit dem größten Laufpensum aller Spieler versuchte Timmi an jedem Angriff teilzunehmen und mit kreativen Ideen das Team zum Erfolg zu führen. Ein wahrer Kapitän. Eine der größten Chancen unser Team im Spiel zu halten, hatte Justin, der einen Heber gekonnt über den Torwart spielte und ……… Pech, der Ball klatschte gegen die Querlatte des Heikendorfer Gehäuses.

Eine der anspruchsvollsten Aufgabe auf dem Spielfeld haben immer die Stürmer, die gegen mehrere Gegenspieler gleichzeitig antreten müssen. Auch das Verschieben zur Ballführenden Seite, erfordert viel Spielverständnis und Timing. Simon und Gunnar haben die Aufgabe gut gelöst.


Die Heikendorfer erzielten die Tore in der 27. Und 53. Spielminute.


Wenn ihr euch mal die Tabelle und den Spielplan anschaut, dann ist wohl eines klar.

5 Spiele = 15 Punkte


Der Erfolg beim Fußball hängt stark vom Kopf ab.

Ihr müsst daran glauben, dass ihr die Besten seid

und dann dafür sorgen, dass es wirklich so ist.


Gruß

Michael

Sa. 02.05.2015 11.00 Uhr TSV Flintbek II - SG Schilksee / Fr´ort  2 : 4 (1:2)

 

 

Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihren Profi was sie sind. Ich lese nicht sehr viele Kieler Nachrichten, aber ich habe gehört viele Situationen."

 

"Wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine andere Mannschaft spielt offensiv und die Namen offensiv wie Flintbek. Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen: Simon, Gunnar und dann Tajo. Wir mussen nicht vergessen Tajo. Tajo ist eine Spitzen mehr, Moritz G. mehr Niklas."

"Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab' gesagt? Danke."

 

"Offensiv, offensiv ist wie machen in Platz."

"Ich habe erklärt mit diese zwei Spieler: Nach Schilksee/Fr´ort brauchen vielleicht Halbzeit Pause. Ich habe auch andere Mannschaften gesehen in Kiel nach diese Samstag. Ich habe gesehen auch zwei Tage die Training. Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen was passieren in Platz.

 

In diese Spiel es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer!"

 

"Haben Sie gesehen Samstag, welche Mannschaft hat gespielt Samstag? Hat gespielt Felix, oder gespielt Timmi, oder gespielt Michael? Diese Spieler beklagen mehr als sie spielen!"

 

"Gremmel! Gremmel ist fünf Jahre hier, hat gespielt 50 Spiele, ist nie verletzt. Was erlauben Gremmel?! Letzte Jahre Meister geworden mit Briege eh..., Weber. Diese Spieler waren Spieler und waren Meister geworden. Ist immer verletzt! Hat gespielt 25 Spiele in diese Mannschaft, in diese Verein. Muß respektieren die andere Kollegen!"

 

"Haben viele Kollegen, stellen sie die Kollegen in Frage! Haben keine Mut an Worten, aber ich weiß, was denken über diese Spieler. Mussen zeigen jetzt, ich will, Samstag, diese Spieler mussen zeigen mich, eh..., seine Fans, mussen alleine die Spiel gewinnen. Muß allein die Spiel gewinnen!"

 

"Ich bin müde jetzt Vater diese Spieler, eh..., verteidige immer diese Spieler. Ich habe immer die Schulde... über diese Spieler. Einer ist Moritz, einer, ein anderer ist Alex. Gremmel dagegen, egal, hat nur gespielt 25 Prozent diese Spiel!"

 

"Ich habe fertig!"

 

Ein nicht wirklich ernst gemeinter Bericht von eurem Trainer.

Sorry, Torve.

Do. 23.04.2015  18:00 Uhr  TSV Flintbek II - Holstein Kiel III  2 : 2 (0:2)

Sa. 25.04.2015   11.30 Uhr  TuS Holtenau - TSV Flintbek II  3 : 3  (2:1)

 

Gegen die Mädels von Holstein Kiel und den Jungs vom TuS Holtenau hat unser Team alles gegeben, jeweils einen Rückstand aufgeholt und Moral bewiesen. Wir alle haben gesehen, wie viel man investieren muss, um einen Punkt zu holen.

 

Die Tore gegen Holstein Kiel erzielten Luke und Niklas.

Gegen den TuS Holtenau schossen Jonas W., Richi und Simon die Tore.


Gruß

Michael

Sa. 28.03.2015 11.00 Uhr TSV Flintbek II – TuS H/Mettenhof 2 : 2 (0:1)


Schwach war unser Auftreten am Samstagvormittag gegen den Tabellenzweiten aus Mettenhof.

Schwach waren die Qualität unserer Pässe und die Anzahl der gelungenen Anspiele.

Schwach waren das Kurzpassspiel, die Diagonalpässe und das kreative Passen in die Tiefe.

Schwach war die Nutzung der optimalen Passposition.

Schwach war die Dauer der eigenen Ballbesitze.

Schwach waren die Offensivaktionen, die aus denen Ballbesitzen resultierten.

Schwach waren das Zweikampfverhalten und das Stellungsspiel.

Schwach war die Balleroberung in der Zone des Gegners.

Schwach war die Laufbereitschaft einzelner Spieler.

Schwach waren die Zielstrebigkeit und der voreilige Abschluss bei den Torschüssen.

Schwach war die Qualität der Torabschlüsse.

Schwach war das Verschieben der Mannschaftsteile zur ballführenden Seite.

Schwach war das Umschaltverhalten nach einem Ballverlust.

Schwach war die Beteiligung Einzelner am Erfolg des Teams.

Schwach waren die Raumaufteilung und die Spielfortsetzung beim Ballgewinn.

Schwach war das eigenständige Erkennen von Spielsituationen.

Schwach war die Konzentration aufs Spiel und nicht auf die Zuschauer.


Gut war, dass wir als Team in der Nachspielzeit noch einen Punkt geholt haben.


0:1  19. Spielminute

0:2  68. Spielminute

1:2  71. Spielminute durch Niklas S.

2:2  74. Spielminute durch Tajo


Einige Spieler halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod.

Ich persönlich mag diese Einstellung nicht.

Ich versichere Euch, dass es viel ernster ist!


Mit sportlichen Grüßen

Michael

Fr. 20.03.2015 17.00 Uhr TSV Flintbek 2 – SG Klausdorf/Raisdorf 2 5 : 1 (4:0)


Wir hatten uns für den Freitagabend viel vorgenommen, wollten konzentriert und mutig das Spiel bestreiten. Der Rasen sollte brennen. Viele eingeübte Trainingsinhalte sollten präsentiert werden. Insbesondere die Spieleröffnung über den Torwart und den Außen Verteidigern sollte verfeinert werden. Die Pässe unter dem Gegnerdruck sollten vermehrt die Mitspieler finden.

Die Trainer sind zufrieden aber nicht begeistert mit der Umsetzung dieser Inhalte.


Schnell wurde klar, dass die SG heute nicht in Bestbesetzung angetreten war, sodass wir das Spiel schon in den ersten 15 Spielminuten entschieden hatten. Toll herausgespielte Tore durch 2 x Simon und Jannes W. sorgten für einen beruhigenden Vorsprung von 3:0. Kjell konnte sich hier als Passgeber besonders auszeichnen. Kurz vor der Pause erhöhte Gunnar auf 4:0.


Die 2. Halbzeit wurde geprägt von vielen vergebenen Torchancen. Hier haben wir dringenden Nachholbedarf. Das Runde muss in das Eckige!!!


Die Tore erzielten:

 

 1 : 0 Simon            4. Spielminute

2 : 0 Jannes W.      5. Spielminute

3 : 0 Simon           12. Spielminute

4 : 0 Gunnar         24. Spielminute

5 : 0 Kjell               36. Spielminute

5 : 1                       42. Spielminute


Der Ausflug zu Holstein Kiel hat mir sehr gut gefallen.

Vielen Dank für das disziplinierte Verhalten der Spieler und ein dickes Dankeschön an alle mitfahrenden Erwachsenen.


Gruß

Michael

Fr. 20.03.2015 17.00 Uhr TSV Flintbek 2 – SG Klausdorf/Raisdorf 2 5 : 1 (4:0)


Wir hatten uns für den Freitagabend viel vorgenommen, wollten konzentriert und mutig das Spiel bestreiten. Der Rasen sollte brennen. Viele eingeübte Trainingsinhalte sollten präsentiert werden. Insbesondere die Spieleröffnung über den Torwart und den Außen Verteidigern sollte verfeinert werden. Die Pässe unter dem Gegnerdruck sollten vermehrt die Mitspieler finden.

Die Trainer sind zufrieden aber nicht begeistert mit der Umsetzung dieser Inhalte.


Schnell wurde klar, dass die SG heute nicht in Bestbesetzung angetreten war, sodass wir das Spiel schon in den ersten 15 Spielminuten entschieden hatten. Toll herausgespielte Tore durch 2 x Simon und Jannes W. sorgten für einen beruhigenden Vorsprung von 3:0. Kjell konnte sich hier als Passgeber besonders auszeichnen. Kurz vor der Pause erhöhte Gunnar auf 4:0.


Die 2. Halbzeit wurde geprägt von vielen vergebenen Torchancen. Hier haben wir dringenden Nachholbedarf. Das Runde muss in das Eckige!!!


Die Tore erzielten:

 

 1 : 0 Simon            4. Spielminute

2 : 0 Jannes W.      5. Spielminute

3 : 0 Simon           12. Spielminute

4 : 0 Gunnar         24. Spielminute

5 : 0 Kjell               36. Spielminute

5 : 1                       42. Spielminute


Der Ausflug zu Holstein Kiel hat mir sehr gut gefallen.

Vielen Dank für das disziplinierte Verhalten der Spieler und ein dickes Dankeschön an alle mitfahrenden Erwachsenen.


Gruß

Michael

So. 08.03.2015 11:30 Uhr Suchsdorfer SV - TSV Flintbek II 2 : 0 (0:0)


Die Sonne strahlte und der Suchsdorfer SV gleich mit.

Das war kein gelungener Start ins neue Fußballjahr für die beiden Flintbeker Trainer und ihre „ roten Teufel vom "Schlotfeldtsberg„ gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Suchsdorf.

Aber wer hatte das auch erwartet: Niemand!!!


Spielerisch war unser Auftraten kein Leckerbissen, im Gegenteil, es lief so gut wie nichts, was annährend etwas mit Spielfreude zu tun hatte. Erkennen konnte man allerdings, Einsatz, Kampf und Willen.

Unsere Bemühungen wurden bis zur 36. Spielminute belohnt, da wir ein glückliches 0:0 verwalten konnten. Dann fiel nach der Ecke das 0:1. Hier sahen Tajo und Justin nicht besonders Glücklich aus. Bevor wir uns erholen konnten zappelte der Ball erneut in unserem Netz. Mit einer moralisch einwandfreien Einstellung brachten wir das Spiel zu Ende.


Unsere Gegner auf Augenhöhe werden kommen und dann werden wir spielerisch präsenter Auftreten.


Man liebt das, wofür man sich müht und man müht sich für das, was man liebt.


Mit sportlichen Grüßen


Michael

Fr. 27.02.2015 18:00 Uhr TSV Flintbek II – SG Störtal II 2 : 3 (1:2)


Am Freitagabend trafen sich die Teams aus Flintbek und Brokstedt zum zweiten Vorbereitungsspiel, der noch jungen Rückrundensaison.


Das Geschehen spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab. Zwar waren die Gäste meist spielbestimmend, doch die Flintbeker investierten viel in die Arbeit gegen den Ball. Gegen die technisch Beschlagenen Störtaler konnten wir nur mit Leidenschaft und Kampf bestehen.


Auch dieses Spiel wurde wieder intensiv genutzt, um viele Spieler, auf verschiedenen Positionen, einzusetzen. Betrachtet man nur diese Vorgabe, dann war der Test ein voller Erfolg.


Die Tore erzielten:

0 : 1      3.Min.

0 : 2   18. Min.

1 : 2   28. Min. Simon

1 : 3   53. Min.

2 : 3   63. Min. Simon


Am Mittwoch, den 04.03.2015 geht es zum abschließenden Test gegen die SG Lütjenburg/Selent.

Wichtig sind hier das Einspielen von fußballspezifischen Positionen und das Festigen von automatischen Abläufen.

Am Sonntag wollen wir dann den Tabellenführer Suchsdorfer SV ärgern.


Gruß

Michael

Mi. 25.02.2015 17:15 Uhr TSV Flintbek 2 – SG Mittelpunkt 2    3 : 3 (0:1)


Die Winterpause der 2. C-Jugend des TSV Flintbek ist vorbei.

Der Ball rollt wieder…...


Auf dem Flintbeker Kunstrasenplatz trafen am Mittwochabend die Teams aus Flintbek und Nortorf aufeinander. Leistungsgerecht trennten sich die befreundeten Vereine mit einem 3:3 Unentschieden.


Zur Freude der Flintbeker Trainer wurden, viele der einstudierten Automatismen, trotz einer 3 monatigen Winterpause, auf dem Platz präsentiert. Sicherlich war die Leistung nicht perfekt, aber sehr ordentlich und besser als erwartet.


Das Testspiel hat seinen Sinn und Zweck voll und ganz erfüllt. Wir haben viele Spieler zum Einsatz gebracht, teilweise auf verschiedenen Positionen und unterschiedlichen Aufgaben.

Außerdem konnten wir Positionsänderungen unter Wettkampfbedingungen vornehmen, ohne das Risiko, dass diese Umstellungen Liga-Punkte kosten.


Die meisten Spieler haben ihren aktuellen Leistungsstand abrufen können. Eine überraschend positive Entwicklung eines Spielers war das Highlight des Abends. Bestätigt wurde, dass einige Spieler keine Freundschaft mit bestimmten Spielpositionen schließen werden. Andere wiederum sind weiterhin flexibel Einsetzbar.


Jungs, ihr seid auf einem guten Weg. Weiter so.


Die Tore erzielten:

0:1 29. Min.

1:1 36. Min. Gunnar

2:1 41. Min. Torve

3:1 53. Min. Gunnar

3:2 62. Min.

3:3 64. Min.


Mit sportlichen Grüßen

Michael

Sa. 10.45 Uhr SG Klausdorf / Raisdorf II – TSV Flintbek II 1 : 3 (0:2)

 

Zum Jahresausklang der Kreisklasse A reiste das Team aus Flintbek zum Favoriten nach Klausdorf. Schnell war allen beteiligten Spielern und Trainern klar, dass hier heute mehr ging, als sich nur achtbar aus der Affäre zu ziehen. Durch kluges zustellen der Passwege, durch enormen Kampf, durch effektives Pressing und durch kreative Angriffsbemühungen gelang es uns den Gegner zu beherrschen. Die Folge waren 2 Tore durch Kjell und Torve zur umjubelten Halbzeitführung.

Nachdem Jonas W. in der 60. Spielminute auf 3:0 erhöhte, war das Spiel eigentlich gegessen. Leider entglitt dem unsicheren Schiedsrichter zusehends die Partie.

Aber warum müssen unsere Spieler dann so verbal reagieren und können nicht einfach die Schnauze halten? Der Schiri schenkte Tajo noch seine rote Karte.

Quasi mit dem Schlusspfiff verkürzte der Gastgeber noch auf 1:3.

Schade, dass hätte so ein schöner Vormittag werden können.

 

Gruß

Michael

 

Fußball ist nicht nur ein Wort,
Fußball ist auch nicht nur Sport.
Fußball ist in seinem Wesen
stets ein Phänomen gewesen,
denn ein aufgepumpter Ball
sorgt im Volk für Widerhall:
Bei den Jungen und den Alten
eint der Fußball und kann spalten.

Fußball ist so allerlei,
Folgendes ist auch dabei:
Fußball ist, wenn Spieler rennen,
manchmal Fans wie Kinder flennen,
weil der Ball, das blöde Ding,
in den falschen Kasten ging.
Fußball, das ist großer Trubel
und natürlich Siegesjubel.
Fußball bringt für Millionen
aufgewühlte Emotionen.
Fußball ist, wenn Trainer fluchen
und die Schuld beim Schiri suchen.
Fußball ist, wenn Knochen krachen
und die Fans „la ola“ machen.

 

Ich darf mich bei allen Spielern, Trainerkollegen und Eltern für ein spannendes und lehrreiches Halbjahr bedanken. Herzlichen Dank auch für das Geschenk zu Weihnachten.

 

Sicherlich sind viele Spieler bei ihren Einsatzzeiten zu kurz gekommen. Das tut mir Leid. Es gibt aber bei 23 Spielern kaum eine andere Möglichkeit.

Von vielen Spielern der 2. C-Jugend erwarte ich in der Rückrunde eine Leistungsexplosion. Das Potential ist bei weitem nicht erschöpft.

 

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!!!

 

Ob ich weiter Berichte schreibe, hängt von den Rückmeldungen ab.

Wer diesen Bericht gelesen hat der gibt mir bitte ein Zeichen.

Sa. 29.11.2014 11.00 Uhr TSV Flintbek II - SW Elmschenhagen 7 : 2 ( 4:1)


Kampffreudig, taktisch geschickt und mit viel Herzblut, so bezwangen die Jungs aus Flintbek den Gegner aus Elmschenhagen.

 

Es gibt gültige und endgültige Fußballwahrheiten. Eine der endgültigen Fußballwahrheiten besagt, dass nur mit einer 100%igen Einstellung Spiele gewonnen werden können. Bei den meisten Spielern hat es offensichtlich „Klick“ gemacht.

 

Nachdem wir den Gegner studiert hatten, um die Stärken und Schwächen zu ermitteln, übernahmen wir mehr und mehr das Spielgeschehen. In der Folge erzielte Justin das frühe 1:0. Chancen über Chancen wurden erarbeitet, jedoch anfangs leichtfertig vergeben. Insbesondere Niklas tat sich hier hervor, bis er sich besann und durch 2 Treffer seine Schuhe vom Schusspech säuberte. Durch einen unhaltbaren Treffer, der mit viel Energie durch Luke erzielt wurde, gingen wir mit 4:0 in die Pau……!

Nein, durch ein Abseitstor brachte der sonst gute Schiri Lars unseren Gegner wieder ins Spiel. Leider sah hier der beste Mannschaftsteil, unsere Viererkette, nicht gut aus.

 

Nach der Pause und diversen Umstellungen gab es einen kleinen Bruch im Spielaufbau. Aber der TSV hat ja Simon, der wie ein Phönix aus der Asche, den Kunstrasenplatz rockte und in 15 Minuten einen tollen Hattrick erzielte. Das Spiel war gelaufen. Elmschenhagen erzielte lediglich noch einen Anschlusstreffer.

 

Dass wir zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison schon so zielstrebig und weit bei der Umsetzung der Übungsinhalte sind, damit habe ich nicht gerechnet. Hier zahlt sich aus, dass wir eine hervorragende Trainingsbeteiligung haben. Sicherlich kann man noch vieles verbessern, wie zum Beispiel das Spiel über die Flügel, die Tiefenstaffelung und den Torabschluss. Wir Arbeiten daran.

 

Gruß

Michael

Sa. 22.11.14  12.30 Uhr SG Melsdorf / Hammer - TSV Flintbek C2  0 : 3 (0:2)

Mit Superlativen soll man ja bekanntlich etwas vorsichtig umgehen.

Doch das, was die Jungs der 2. C-Jugend des TSV Flintbek am Samstag beim durchaus als „historisch“ zu bezeichnenden 3:0 (2:0)-Erfolg gegen die Spielgemeinschaft Melsdorf / Hammer ablieferte, war schon nahezu an der Perfektion.

Der Lohn dafür: Ein Ergebnis, das in die jüngere Geschichte des Teams eingeht. Gemeint ist hier weniger das Ergebnis, sondern vielmehr die Art und Weise dieses Erfolges.

Ein unglaubliches Spiel“.

Es gibt viele Menschen, die an der Weiterentwicklung der Mannschaft arbeiten und glauben und Woche für Woche alles geben. Fußball ist ein Mannschaftssport und wird über die Einstellung entschieden“. Meine  Ansprache, ist bei den Spielern offenbar auf fruchtbaren Boden gefallen und zu Herzen genommen worden.

Unser Team hat am Samstag eine Partie der Sonderklasse hingelegt. Man sieht, dass man mit Kampf, Laufbereitschaft und Einsatzwillen alles erreichen kann. Die Vorgaben der Trainer wurden endlich einmal umgesetzt.

Die Treffer in dieser Partie erzielten:

Niklas S. = Ein unglaublich toller Schuß in den Winkel 

Thies = Eiskalt abgeschlossen, der Torwart war chancenlos

Torve = Alle guten Dinge sind "Drei", eine Belohnung für jahrelange Arbeit

Mit sportlichen Grüßen

Michael 

Samstag, 08.11.2014, 11.00 Uhr, SG Holsatia/Comet - TSV Flintbek II

Endlich sind sie wieder da?

 

Wer?

 

Eigenschaften, die die C2 eigentlich auszeichnet bzw. ausgezeichnet haben! In den letzten beiden Spielen schienen diese fast für immer verloren. Seit Samstag 08.11.2014 sind sie wieder zurückgekehrt!

 

Der absolute Kampfeswillen, die enorme Laufbereitschaft bei fast allen und die gegenseitige Unterstützung bis zur körperlichen Erschöpfung. Danke Jungs, dass ihr wieder da seid!

 

Leider fehlen uns in manchen Situationen noch die Ruhe und die spielerischen Mittel, um uns zu belohnen. Immer noch verlieren wir zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung und bringen so den Gegner wieder gut ins Spiel. So wurde die aufrückende Abwehr mehrfach von dem schnellen 11er der Heimmannschaft überlaufen. Glücklicherweise hatten wir einen überragenden Justin im Tor, der augenscheinlich in der Welt der Torhüter angekommen ist.

 

Es war eine tolle Mannschaftsleistung, aus der ich neben Justin noch Jannes W. nennen möchte, der auf der für ihn ungewohnten rechten Sechserposition ein tolles Spiel abgeliefert hat.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr mit dieser Einstellung bald wieder drei Punkte einfahren werdet.

 

Liebe Grüße

Olli

 

Ach so, das faire, von einem sehr guten Schiedsrichter geführten Spiel endete 0:0

 

So. 02.11.2014 11:45 Uhr KMTV II – TSV Flintbek II 2 : 2 (1:0)


„Nach dem Spiel half auch kein Magenbitter.“

 

Allerdings hat unsere Mannschaft aufopferungsvoll gekämpft und bis zur Schlussminute alles versucht. Aber wenn man nicht gewinnt, dann tröstet das alles nicht.

 

Ich frage mich nur WARUM?

Warum werden taktische Vorgaben von den Spielern nicht umgesetzt?

Warum wird nicht mit dem nötigen Einsatz gekämpft?

Warum wollen die Bälle nicht über die Torlinie rollen?

Warum werden keine spielerischen Akzente gesetzt?

Warum sorgt man nicht für angemessene Sportausrüstung?

Warum übernehmen die Spieler keine Verantwortung?

Warum haben wir keinen Leitwolf?

Warum war der Platz, so schlecht zu bespielen?

Warum schwächen wir uns selbst durch unnötige Platzverweise?

Warum werden wir mit solchen Schiedsrichtern bestraft?

Warum muss der Trainer vom Platz, wenn er die Wahrheit ausspricht?

Warum, warum, warum …..


Durch einen direkt geschossenen indirekten Freistoß gerieten wir in der 34 Spielminute in Rückstand. Der Spielverlauf wurde auf den Kopf gestellt. Der Schiedsrichter gab seinen Fehler zu, nahm das Tor aber nicht zurück. Das 0:2 fiel ebenfalls durch einen direkten Freistoß. Haltbar oder Nicht, dass ist hier die Frage. Durch diverse Umstellungen und dem Auflösen der 4er Kette wurde der Druck auf den Gegner ständig erhöht. Folglich erzielte Torve den Anschlusstreffer in der 58. Minute. In der Folge mussten Alex und Michael wegen unsportlichen Verhalten den Platz verlassen und schwächten dadurch das Team zusätzlich. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielt Tajo per Elfmeter den hoch verdienten Ausgleich.


Schade Jungs 2 Punkte verschenkt.


Mit sportlichen Grüßen

Michael  

So. 05.10.2014  11.00 Uhr  TuS H´Mettenhof  - TSV Flintbek II  2 : 1 ( 1:1 )

Womit hat man das verdient?
Da bereitet man sich intensiv auf das Spiel vor, trainiert Woche für Woche, opfert mehr als 20 Stunden seiner Freizeit im Monat.
Und Wofür?
Für einen Schiedsrichter, der keine Regeln kennt, der pfeift wie eine Mimose, der völlig neben der Spur steht, der kein  Selbstvertrauen hat, der mit Abstand der schlechteste Aktive auf dem Platz war.
Da haben die Verantwortlichen von Mettenhof dem Schiedsrichterwesen einen „ Bärendienst „ erwiesen.
Gut das die Spieler aus Flintbek und Mettenhof die Ruhe bewahrt haben. Bei einem anderen Gegner hätte das Spiel in einer Katastrophe enden können.
Das die beiden Gegentore nicht regelkonform waren ist eine andere Geschichte.

Wer aber nun denkt wir haben eine Schuldigen gefunden, vergisst seine eigene Nase.
Bei der C2 reicht es eben nicht, wenn nur die halbe Mannschaft bereit ist zu Siegen. Wo waren die Eigenschaften wie Laufbereitschaft,  Kampf und die Präzision in den Pässen, die uns noch am Mittwoch noch so ausgezeichnet haben. Endtäuscht bin ich von unseren Führungsspielern und von den Spielern, die sich schön in der ersten Mannschaft sehen.
Es wäre am Sonntag so einfach gewesen einen Dreier mit nach Flintbek zu nehmen.

Auch wir Trainer haben eine Nase. Muss man wirklich 15 Spieler mitnehmen, muss man so viel wechseln, wieviel Unruhe und Brüche kommen so in ein Team?
Das sind Fragen, auf die wir eine Antwort finden müssen.

Jungs, wir haben jetzt erst einmal Spielpause und können unsere Kräfte sammeln.
Die nächsten Gegner warten schon.

Gruß

Michael

P.S. Wir haben 1:2 verloren. Unser Tor erzielte Timmi. 
 

Mi. 01.10.2014  18.00 Uhr  SW Elmschenhagen - TSV Flintbek II  3 : 6  (1:3)

 

Mit einer halben Stunde Verspätung begann am frühen Mittwochabend unser Spiel  beim Team aus Elmschenhagen. Gegen  die offensivstarke Heimmannschaft, galt es für uns  sich anfangs schadlos zu halten, um dann durch gezielte Tempogegenstöße selbst für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen.

Mit herzblut und leidenschaft setzten die Flintbek Jungs diese Vorgabe ihrer Trainer Olli und Michael auf dem Platz um.

Von einem frühen Gegentor, in der 15. Spielminute, wenig beeindruckt diktierten wir mit ansehnlichem Kombinationsfußball und gefälligem Flügelspiel weiter die Partie. Die Riesenchance zum Ausgleich ergab sich in der 20. Minute für Flintbeks Niklas S., der eiskalt den Ball in den Maschen versengte. Durch 2 weitere Tore  durch Tajo und wiederum Niklas S. gingen wir mit einer beruihgenden Führung in die Pause. Durch die Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft stand es plötzlich 3:3!!! Wieder einen sicheren Vorsprung leichtfertig verspielt.

Ab der 45. Spielminute konnten wir unsere konditionelle Überlegenheit ausnutzen und spielten den Gegner förmlich an die Wand. Unser Team, angetrieben vom überragenden Niklas P., erzielte 3 weitere Treffer, durch Niklas P., Simon und wiederum Niklas P..

 

„Die Mannschaft hat sich mit diesem Sieg für eine herausragende kämpferische Leistung selbst belohnt“, lobten die Zuschaur unser Team.

 

Gruß

Michael

Sa. 27.09.2014  11.00 Uhr  TSV Flintbek II - TuS Holtenau  3 : 4  (1:1)

 

Wir sind natürlich wahnsinnig enttäuscht!!!

Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie lebt. Die Jungs haben alles reingeworfen und alles probiert. Man kann in unserer Situation keine fußballerische Feinkost erwarten. Wir sind einfach für den aufopferungsvollen Kampf nicht belohnt worden.

Wieder haben wir uns in den letzten 10 Minuten um die Früchte unserer Arbeit gebracht.

Ich bin aber trotzdem von der Mannschaft überzeugt.

Die Tor für Flinbek erzielten: Thies, Timmi und Gunnar.

 

Gruß

Michael

Mi. 24.09.2014  18.00 Uhr  TSV Flintbek II - TuS Gaarden  7 : 0  (4:0)

 

Tore:

1: 0 Simon

2:0 Felix

3:0 Jannes W.

4:0 Silas

5:0 Gunnar

6:0 Jannes K.

7:0 Timmi

 

So. 23.09.2014 11:00 Uhr SG Schilksee / Fr´ort - TSV Flintbek II 2 : 2 (2:1)

 

Wenn man als Tabellenletzter zum Tabellenführer reist, dann sind die Erwartungen sicherlich auf ein Minimum reduziert. Vorsichtig und Verhalten wollten wir das Spiel beginnen, um so lange wie möglich ein Unentschieden zu halten und um den Gegner zu ärgern. Manchmal gelingt auch das scheinbar unmögliche und es kommt zu einer Überraschung.

 

Schnell wurde uns klar, dass heute so ein Tag werden könnte.

Ein überragender Kjell, der unserer Viererkette den nötigen Rückhalt gab und der unermüdlich seinen Mannschaftskameraden aushalf, sowie durch kluge Spieleröffnungen für Konter sorgte, war der Garant für unseren 1. Punkt.

Früh gingen wir durch Simon sogar in Führung. Leider versäumten wir es kollektiv ein Tor nach zu legen. Und so fiel erst der Ausgleich, wobei der Ball parallel zum 5 Meterraum rollte und niemand von uns eingriff. Der Gegnerisch Spieler bedankte sich artig und schob zum gerechten 1:1 ein.

Dann fiel auch noch der Führungstreffer für die SG, wobei Justin und Jannes K. sich leider nicht darüber einig waren, wer den nun den Ball zuerst spielt. Schade, mit einem Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Uns gelang in der 1. Spielminute der 2. Halbzeit der verdiente Ausglich durch Erik, nachdem Kjell die gesamte Hintermannschaft der SG düpierte. Es entwickelte sich ein tolles Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten.

 

Gefallen hat mir besonders, die vielen guten Spielzüge, die Moral und der kämpferische Einsatz.

 

Jungs, macht weiter so.

 

Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede.

 

Gruß

Michael

 

Sa. 13.09.2014 11.00 Uhr TSV Flintbek II – Heikendorfer SV II 3 : 6 (0:3)

 

Moin Jungs,

was soll ich zu dieser Leistung schreiben!!

 

Die ersten 30 Minuten waren geprägt von Kampf und Leistungsbereitschaft und dem Willen den Gegner zu bezwingen. Wirklich ein Spiel auf Augenhöhe. Mit gelegentlichen Torchancen auf beiden Seite, die von Moritz gut gehalten, bzw. von unseren Stürmern kläglich vergeben wurden. Unsere Probleme beim Spielaufbau konnten wir durch Einsatz und Laufbereitschaft kompensieren. Schade, dass wir die guten Ansätze durch Fehlpässe im Spielaufbau oder durch falsch getimte Zuspiele, gnadenlos zu Nichte machten. Unsere Viererkette konnte durch kluges Verschieben viele Pässe vorzeitig abfangen und die meisten Zweikämpfe gewinnen.

Bis hierhin war alles im Lot.

 

Dann kamen die bitteren 5 Minuten vor der Pause. Wie kann man in 300 Sekunden 3 Tore kassieren?

Die Zuordnung war weg. Positionstreu war zu einem Fremdwort geworden. Die Bälle wurden nur noch zum Gegner gespielt, Befreiungsschläge wurden zu gefährlichen Vorlagen und unsere taktischen Vorgaben waren vergessen. Mit hängenden Köpfen verließen wir den Platz.

 

Wer nun gedacht hatte, wir würden zu unserem leidenschaftlichen Spiel zurückfinden, wurde endtäuscht. Wie reife Äpfel fielen die Gegentore, sodass es bis zur 48 Spielminute 0:6 stand. Eine hilflose Viererkette, die keinerlei Gegenwehr erkennen lies und 2 defensive Sechser, die auf dem Platz umherirrten, begünstigten den Spielverlauf.

Fassungslos mussten die Zuschauer mit ansehen, wie unser Team demontiert wurde.

 

Wandlungsfähig wie ein Chamäleon ist auch unsere Mannschaft. In den letzten 20 Minuten übernahmen wir die Regie auf dem Platz, gegen immer müder werdende Gegner aus Heikendorf.

Die teilweise ansehnlich herausgespielten Tore kamen jedoch zu spät, sodass es nur zu einer Ergebniskorrektur langte. Warum wird eigentlich nicht früher der Ball laufen gelassen die ganze Breite des Platzes genutzt und Torchancen verwertet?

Die Tore erzielten: Moritz G., Jannes K. und Moritz G.

 

Warum dieser peinliche Auftritt zwischen der 30. Und 50. Spielminute?

Ich warte auf Antworten!!

Verbal und auf dem Platz.

 

Ich bin traurig und wütend.

Wütend auf alle Spieler, den Ball, den Platz, den Schiedsrichter und auf mich selbst.

Jungs, so nicht!!!

 

Gruß

Michael

 

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, dann soll man den Kopf nicht hängen lassen.

 

Sa. 30.08.2014  11.00 Uhr TSV Flintbek II - Suchsdorfer SV  1 : 8  ( 0:4 )

 

"Die Flintbeker Spieler lagen weinend am Boden."

 

So oder so ähnlich müßte die Schlagzeile heißen.

Aber die Niederlage war halb so schlimm. Denn durch das dunkle grau der Flintbeker Leistung schimmerten auch immer wieder kleine, helle Lichtblicke. Und wenn man alle Gegentore, die wir nach individuellen Fehlern einzelner Spieler kassierten, abzieht, dann hätten wir sogar 1:0 gewonnen.

 

Keinem unserer Jungs ist hier im besondern Maße ein verschulden vorzuwerfen. Denn wir gewinnen und verlieren gemeinsam. ( ink. der Trainer )

Schlimm wäre nur, wenn man nicht aus den Fehlern lernt und diese sogar noch wiederholt.

 

Wir sind ein Team!!!

 

Das Tor für die Flintbeker Jungs erzielte Niklas S.

 

Gruß

Michael

Aufgaben der Mannschaftsführer:

 

Im heutigen Fußball reicht es nicht mehr aus, dass der Kapitän die Seitenwahl durchführt, mit dem Schiedsrichter spricht und für die Getränke nach dem Spiel sorgt.

 

Der Kapitän ist der Kopf des Teams, trägt Verantwortung und seine Mitspieler folgen seinen Anweisungen auf und neben dem Platz. Wegen seiner Führungs- und Sozialkompetenz wird er von den Mitspielern respektiert, genießt hohes Ansehen und verhält sich diszipliniert. Für die Spieler ist er eine Vertrauensperson, die jederzeit ansprechbar ist und notfalls zwischen Team und Trainer vermittelt. Trotz dieser hohen Anforderungen ist er voll ins Team integriert. Außerdem sollte der Kapitän zu den Leistungsträgern auf dem Feld gehören und über entsprechend hohe Einsatzzeiten verfügen. Nur so werden seine Anweisungen auf dem Feld akzeptiert.

Mi.  27.08.2014  18:15 Uhr TSV Flintbek  II – OTSV II   0:2 ( 0:2 / 0:0 / 0:0 )

Aller Anfang ist schwer!

Für die Einführung des Spielsystems 4-2-3-1 mit Viererkette braucht man eine Menge Zeit und Geduld, sowie viele Übungseinheiten und Testspiele. Dieses Spielsystem spielen im Übrigen alle Großfeld – Mannschaften des TSV, von der Liga bis zur C2. Einige Teams üben schon mehr als 2 Jahre und müssen doch Wochenende für Wochenende mit Libero spielen, weil die Kette einfach nicht funktioniert.  Und wenn man mit einer Mannschaft besonders geduldig sein sollte, dann ist es wohl die C2. Deshalb werden auch wir natürlich Fehler machen, die uns aber immer ein Stück in die richtige Richtung voranbringen.

Betrachtet man zum Beispiel die Funktion des Torwarts in der Viererkette, dann stellt man schnell fest, dass dieser eigentlich zwei Aufgaben zu erfüllen hat. Neben dem Halten von Bällen spielt der Torwart hinter der Viererkette auch auf der Position des Liberos, der Pässe des Gegners im und um den Strafraum abläuft. Das richtige Timing zum Verlassen des Gehäuses ist nicht so einfach und ist nur von Erfolg gekrönt, wenn der Torwart technisch gut trainiert und Ballsicher ist. (Manuel Neuer hat diese Aufgabe weltmeisterlich interpretiert und umgesetzt)

Auch wir werden in den nächsten Wochen intensiv das ballorientiere Verschieben (horizontal und in der Tiefe) der Viererkette üben, um in Ball nähe in Überzahl zu gelangen, um mögliche Pass Wege zuzustellen und um den Gegner vom Tor fern zu halten. Wie das im Zusammenspiel mit den Beiden 6ern und den offensiven Spielern funktioniert werden wir intensiv trainieren.

Wir Trainer haben auch am Mittwoch viele positive Ansätze erkennen können und sind mit dem Spiel zu frieden. Das Ergebnis ist hierbei unwichtig. Sehr gut war die Einstellung aller Spieler und der Wille sich mit dem Spielsystem zu arrangieren, sowie der Mut die Vorgaben der Trainer umzusetzen.
 
Sicherlich werden wir in den nächsten Spielen in der einen oder anderen Situation Lehrgeld bezahlen. Das ist aber auch gut so, denn nur aus unseren Fehlern ergeben sich Lernerfolge und eine stetige Verbesserungen der Leistung.

Wir sind ein Team!!!

(Hoffentlich auch die kritischen Eltern, die gleich Wunder erwarten)

Nur Gemeinsam, mit Geduld und Hingabe zum Fußball werden wir unser Ziel erreichen.

Jungs, macht weiter so.

Gruß
Michael

Sa. 23.08.2014 11.00 Uhr TSV Flintbek C2 - SG Mittelholsten III 3 : 2 ( 1:0 )

 

Hallo Jungs, nur kurz geschrieben:

Ich war mit euerer Leistung sehr zufrieden!!!

Insbesondere die 4er Kette war besser als vorher vermutet. Auch Justin hat seine Aufgabe als Torwart stark gelöst. Die Spieler im Mittelfeld und im Sturm haben sicherlich noch viel Potential. Die Vorgaben für das Spiel wurden gut umgesetzt. Der Wille, die geforderten Aufgaben der einzelnen Positionen umzusetzen, war klar zu erkennen.

Die Tore erzielten:

1:0 Simon

2:1 Thies

3:1 Thies.

 

"Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat."

 

Michael

Mi. 02.07.2014 18.00 Uhr SG Mittelholstein 3 – TSV Flintbek 2 4 : 4 ( 1:0 / 0:2 / 3:2 )

 

Das Freundschaftsspiel am Mittwochabend in Nortorf war für uns Trainer sehr aufschlussreich und wir konnten weitere Erkenntnisse, für eine mögliche Einteilung der Spieler in die jeweilige C-Jugend Mannschaft, erlangen. Natürlich können sich alle Spieler auch in der 5. und 6. FW. beim Training weiter empfehlen. Aber irgendwann wird der 15er Kader der 1.C benannt werden. Dieser wird nicht für die ganze Saison fest stehen, sondern alle 1–2 Monate durch Auf- und Absteiger verändert werden. Hierzu wird es aber später Informationen geben.

 

Mit dem Verlauf des Spiels sind wir zu frieden. Der Sinn und Zweck des Freundschaftsspiels wurde zu 100 Prozent erfüllt. Alle wichtigen Fußball spezifischen Elemente, wie Spielsystem, Taktik usw. waren heute nicht entscheidend. Wir haben versucht allen Spielern die nötigen Spielanteile zu verschaffen. Das ist uns hoffentlich gelungen.

 

Die Tore für Flintbek erzielten folgende Spieler:

Simon, Eigentor ( Felix ), Tomke und Jonas Web.

 

Wir wünschen Euch erholsame Ferien!!!

 

Michael

 

Champions werden nicht auf Trainingsplätzen gemacht. Champions werden durch etwas gemacht, das sie in sich tragen: ein Verlangen, einen Traum, eine Vision. Sie brauchen außergewöhnliche Ausdauer, sie müssen ein wenig schneller sein, sie brauchen die Fähigkeiten und den Willen. Aber der Siegeswille muss stärker sein als die Fähigkeiten.